Hallo, Haral,

wieder einmal vielen Dank für deine erneuten Anregungen zur Vorlage.

Am 07.03.2013 21:31, schrieb Harald Köster:

Am 06.03.2013 19:48, schrieb Christian Kühl:

(1) Was hältst Du davon, wenn die Struktur wie folgt verändert wird?
Ersatz der Kapitel * Bestandteile dieser Vorlage * Formate für
Nummerierungen durch diese Kapitel * Absätze formatieren -
Überschriften - (Allgemeiner?) Text - Listen, Aufzählungen -
Fußnoten * Tabellen formatieren * Abbildungen formatieren Mit dieser
Struktur dürfte es für einen Autor einfacher sein, die entsprechenden
Vorgaben für sein konkretes Formatierungsproblem zu finden.

Ich habe vieles davon in die Vorlage übernommen.

(2) Inhalt von Kapitel "Formate für Nummerierungen" in Kapitel
"Listen, Aufzählungen" integrieren.

Schwierig, da der erste Abschnitt ein Teil der Beschreibung der
Absatzvorlagen ist (hier würde ich ein Benutzer fragen, weshalb diese
Absatzvorlagen in der Beschreibung fehlen) und der andere eine
umfangreiche Darstellung des Umgangs mit Listen in Dokumenten.

Die dort aufgeführten Listenvorlagen (LibOAufzählung 1, ...)
existieren nicht in der Kapitelvorlage.

Habe ich vergessen anzupassen, nachdem ich diese zusammengefasst habe.
Ist jetzt korrigiert.

(3) Überschriftenvorlagen: Damit die verschiedenen Ebenen visuell
besser zu unterscheiden mindestens 2 pt Größendifferenz. Mein
Vorschlag: Ü1: kann so bleiben (16 pt), ist durch Unterstrich
deutlich von Ü2 zu unterscheiden Ü2: 15 pt Ü3: 13 pt Ü4: 11 pt

Damit wäre aber Ü4 genauso groß wie der Textkörper (und nur durch seinen
etwas größeren Abstand und die farbliche Hervorhebung von diesem zu
unterscheiden). Dass sie nicht mehr deutlicher getrennt sind, ist einen
Folge davon, dass die Überschriften nicht mehr kursiv formatiert sind.

In der alten Vorlage zu LibO 3 sind wir mit 18pt für Ü1 gestartet, wenn
ich das wiederherstellen und 17pf, 15pt, 13pt abstufen, dann ist auch Ü4
noch deutlich vom Inhalt zu unterscheiden...

(4) Durch den größeren Zeichenabstand in der Zeichenvorlage
LibOBetonung heben sich diese Textstellen gegenüber der bisherigen
Vorlage schon mal etwas besser ab.

Ich habe jetzt noch zusätzlich die Schriftart "Liberation Sans Narrow"
für diese Vorlage hinzugefügt und ein bisschen weiter gestreckt (durch
die schmaleren Buchstaben konnte ich sie noch weiter strecken, ohne sie
all zu breit erscheinen zu lassen - in Anregung an Franziskas
Rückmeldung), dadurch hebt sie sich noch besser ab.

(5) Im Kapitel "Text - inklusive ..." sind die Bezeichnungen für
LibOCode und LibOcodeAnfang nicht korrekt.

Habe ich ebenfalls korrigiert.

(6) In der Tabelle in der Abb. 1 werden die Absatzvorlagen
"LiboTabelleText(Beschriftung)" und
"LiboTabelleText(BeschriftungNummer)" verwendet. Meiner Ansicht kann
man auf diese Vorlagen verzichten und LibOTabelleText verwenden.
Falls man die Nummern in dieser Tabelle fett haben möchte, kann man
hierfür die Zeichenvorlage LiboStarkeBetonung verwenden.

Dies geht nicht, da die Ausrichtung bei der Vorlage
LiboTabelleText(BeschriftungNummer) rechts ist, damit die Zahlen schöner
untereinander stehen.

Damit die Spalten für die Nummern in dieser Tabelle nicht zu breit
werden, sollten in LibOTabelleText die Einzüge auf 0,1 cm verringert
werden.

Aber dieses habe ich so ähnlich umgesetzt und damit zumindest die
Vorlage LiboTabelleText(Beschriftung) eingespart.

(7) Zu Listen und Aufzählungen: In der Kapitelvorlage werden für die
 Erläuterung der einzelnen Vorlagen Absätze (LibOEinfacheListe)
verwendet, in denen die zu verwendende Vorlage am Anfang des Absatzes
 mit der Zeichenvorlage LibOStarkeBetonung steht. (Bsp.:
"LibOStandard – Dies ist die (Haupt-) Seitenvorlage...", LibOStandard
hier stark betont) Mein Vorschlag: Dieses Vorgehen als eine
Darstellungsmöglichkeit für alle Listen und Aufzählungen in die
Kapitelvorlage aufnehmen, wenn "stark betonte/r" Begriff, Funktion,
etc. vom Anfang des Absatzes mit dem folgenden Text näher erläutert
oder beschrieben wird.

Habe ich ebenfalls versucht umzusetzen.

(8) Mein Vorschlag zur Zeichenvorlage LibOCode: Konkretisieren,
welche Art von Code in dieser Vorlage dargestellt werden sollen. Mir
fällt dazu folgendes ein: Kommandozeile, Calc-Formeln, Format-Code
vom Zahlenformat in Writer-Tabellen(?), Markup-Code in Math(?), Basic
Code, SQL-Befehle, ... Vielleicht sollte man auch festlegen, wann die
LibOCode-Farben (Vorlagen LibOCodeXxxx) zum Einsatz kommen sollen und
wann nicht. Und ein Beispiel für die Verwendung der Farben wäre auch
nett.

Für einige deiner genannten Möglichkeiten habe ich Beispiele in die
Tabelle der Zeichenvorlagen mit aufgenommen. Für die anderen
Möglichkeiten fielen mir keine Beispiele ein, wenn du da welche hast,
schreibe sie mir am besten genau auf, dann ergänze ich sie.

Für die farbigen LibOCode*-Vorlagen kann ich auch nichts genaueres
sagen, da müsste z.B. Robert Beispiele geben, der die Vorlagen
eingeführt hat.

(9) Im Inhaltsverzeichnis ist überall die Zeichenvorlage Standard und
 nicht LibOStandard zugeordnet. Ich weiß aber nicht, ob dies zu
ändern ist, ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen.

Ich habe es gefunden und behoben.

Weiterhin habe ich die Zeichenvorlage Standard noch in der Fußzeile,
direkt bei den Abbildungen 1 und 2, der Beschriftung der Abbildungen
1 und 2, der Beschriftung der Tabelle 1 und in den letzten 3 Zeilen
der Übersichtstabelle für die Zeichenvorlagen gefunden.

Habe alle Stellen korrigiert (wie hast du die gefunden, denn suchen kann
man danach nicht, oder...).

(10) Für die Referenzen der Querverweise habe ich eine eigene
Zeichenvorlage (LibOQuerverweis) benutzt. Ich vermute, dass ich sie
selber erstellt habe, weiß es aber nicht mehr genau. Da man ähnlich
wie bei einem Hyperlink zu einer anderen Stelle springt, ist diese
Textstelle gleich formatiert worden, d.h. kursiv und blau. Mein
Vorschlag daher, eine Zeichenvorlage für einen Querverweis in die
Kapitelvorlage aufnehmen. Auch bei den Querverweise wäre ein Beispiel
 nett: "Springe zum nächsten Absatz 'Rahmen einfügen'."

Auch das habe ich erledigt und eine Beschreibung ergänzt sowie Beispiele
in die Tabelle der Zeichenvorlagen aufgenommen.

(11) Text zum Kapitel "Verwenden von Tipps ..." hat die falsche
Absatzvorlage.

Behoben.

Gruß,
Christian.