Hallo zusammen,

danke für euer Feedback! Mittlerweile ist die Freiburger Entscheidung gefallen, und leider so, wie befürchtet.

Ich mag mich gar nicht allzu sehr über die Gründe auslassen - wir haben in den beiden offenen Briefen schon genug Punkte aufgezeigt, der Presse kann man einige weitere Gedanken entnehmen. Meiner Einschätzung nach sind mitunter gravierende Fehler bzw. Fehleinschätzungen gemacht worden, die man nun freier Software anlastet - eine Aussage, die ich schlicht für falsch halte. Quintessenz vieler Meldungen ist: Hätte man das Geld in die Hand genommen, das man jetzt für die Rückmigration in die Hand nimmt, hätte man die Umstellung also mit der nötigen Ernsthaftigkeit angegangen, wäre die Sache anders gelaufen.

Völlig unabhängig von der meiner Meinung nach Fehlentscheidung einer einzelnen Stadt stimme ich euch aber zu, dass die Kommunikation mit Dritten zu wünschen übrig lässt, ohne konkret nach einem Schuldigen zu suchen. Es gibt Anwender, die haben es verstanden (siehe nur das am Wochenende stattfindende Hackfest in der Stadt München), andere haben es leider nicht verstanden, und so ist es unsere Aufgabe, die Kommunikation zu fördern und das Verständnis erwachsen zu lassen.

Ich stimme Thomas nicht in der "Schwere" der Kritik gegenüber dem Projekt, aber er hat natürlich grundsätzlich recht, dass wir in einigen Bereichen noch deutlich besser werden müssen. Das ist aber auch immer eine Personalfrage - daran müssen wir primär arbeiten. Als One-Man-Show kann man das nicht stemmen...

Viele Grüße
Flo

--
Florian Effenberger, Chairman of the Board (Vorstandsvorsitzender)
Tel: +49 8341 99660880 | Mobile: +49 151 14424108