Florian Effenberger schrieb:
The Document Foundation hat heute nachstehenden offenen Brief versandt,

Hallo,

danke für die Aktion, es ist m.E. sehr wichtig, das wir so etwas konstruktiv kommentieren.

Ich habe die Info zum Geschehen von vor wenigen Tagen auf einer Mailingliste zum Anlass genommen, mich ein wenig umzusehen und umzuhören. Einige der Kritikpunkte, die ich von verschiedener Seite (am wenigsten aus Freiburg) las, betreffen, soweit ich das beurteilen kann, wohl tatsächliche Schwachpunkte, die aber keinesfalls unüberwindlich wären.

Was mich wundert: ich bin nun seit 2003 aktiver Bugwrangler, und in der Zeit ist mir nicht einmal wissentlich ein Hilferuf irgend eines kommunalen Anwenders (und soweit ich mich erinnere, höchst selten von jemandem, der glaubhaft versicherte, in Deutschland bei einem größeren OOo- oder Lib- Nutzer DV-Verantwortlich zu sein) vernommen zu haben. Entweder habe ich da etwas verschlafen, oder da wird ein wichtiger Problemlösungskanal nicht genutzt.

Ich las, das wohl beispielsweise RTF ein wesentliche Rolle in der Kommunalen Verwaltung spielt. Wenn wir da mit Problem-Anschauungsmaterial gefüttert würden, ließen sich sicher die meisten Probleme lösen, aber bisher sehe ich nicht, dass dort regelmäßige Problemlösungswünsche kommen.

Zu meiner Verblüffung hörte ich auch, dass die Serienbrieffunktion wichtig wäre. Wenn ich bedenke, das die nach OOo 3.1.1 für lange Zeit unter gegangen ist, wundert es mich doch, dass ich offenbar der einzige war, den das störte.

Langer Rede kurzer Sinn, wir brauchen direkten (gelegentlich persönlichen) Kontakt zu Entscheidungsträgern, damit Probleme solcher Schlüsselkunden mit Vorrang gelöst werden und die nicht das Gefühl bekommen, mit ihren Problemen allein im Regen zu stehen.

Wie läuft das eigentlich bei den Linux-Distributoren, lösen die Probleme nur für Ihre Kunden? Oder müssten wir da nicht auch über diesen Kanal gelegentlich von Wünschen hören?

Viele Grüße

Rainer