Hallo zusammen,

ich lese in dieser Liste seit längerem mit und verfolge den ein oder anderen Thread sporadisch. Ich arbeite mit Star Office bereits seit der Version 3.0, welche ich in einer Schülerversion von Star Division damals gekauft habe, und habe seit dem alle Veränderungen miterlebt und mitgemacht. Angefangen habe ich mit der Version für OS/2 Warp 3 und 4. Später bin ich mit der freien Version 5.2 zu Linux gewechselt (und bis heute dabei geblieben). Mit der Version 5.2 konnte ich problemlos Reporte aus dem Datenbankmodul erstellen. Es war bereits zu der Zeit kein Problem Spalten innerhalb des Reports zu addieren. Mit OpenOffice 1.0 fing das Dilemma an. Erstmal gab es kein Datebankmodul mehr, das was dann folgte war dann mehr ein Krampf, als dass es benutzbar war. Bei M$ arbeitete man schon recht erfolgreich mit Access. Irgendwann kam dann mit Version 2 von OpenOffice ein Reportgenerator, welcher andauernd abstürzte. Jetzt wieder von vorne zu beginnen wäre sicher wieder ein Rückschritt. Ich fände wesentlich effektiver, für den Report Designer endlich mal eine brauchbare Dokumentation, wenn möglich sogar auf deutsch, zu bringen. Viele im bestehenden Designer läuft bei mir zumindest über die trial und error Methode.