Moin Robert, *,
On Sat, Mar 10, 2012 at 09:10:20PM +0100, Robert Großkopf wrote:
siehe zu der Fehlermeldung auch die Mail an Markus.

schon gesehen ... ;)

Und wo wäre der in Base?

Report-Builder, dort in dem Bereich, in dem sonst bei den Eigenschaften
"Daten" stehen.

Ähh ... Versuch das mal so erklären, als ob du einem Ober-DAU das
erklären willst (bei Base bin ich das mehr oder minder ... :( ): Wenn
ich jetzt eine ODB-Datei öffne, wäre das dann unter „Datenbank –
Berichte“, oder? Und dann müsste ich per Rechtsklick auf einen dort
vorhandenen Bericht auf „Bearbeiten“ gehen, dann (ich hab’ jetzt mal
deine Beispieldatenbank „CD_Sammlung.odb“ genommen) in eins der Felder
wieder Kontextmenü „Eigenschaften“, dort rechts auf „Daten“, oder?

Da bist Du schon richtig.

O.K.

Dort können Funktionen eingefügt werden. Und da ist ein
entsprechender Assistent, der leider nicht ganz so komfortabel wie der
in Calc ist (Englisch, englische Funktionen, kein Vorttest des zu
erwartenden Ergebnisses).

Wenn ich dort „Funktion“ auswähle, habe ich im Feld „Funktion“ drunter
„Summe“, „Minimum“ und „Maximum“. Sieht mir doch nach Deutsch aus ... ;)

Nein, das sind vorgefertigte einfach Funktionen, die für die Gruppierung
von Daten sinnvoll sind.

O.K.

Unter
Daten → Daten-Feldtyp → Feld oder Formel
Dann ist darunter eine Formel eingebbar
Datenfeld → [leeres Feld] →[...]
Wenn Du auf den Button mit den 3 Punkten klickst hast Du eine ähnliche
Ansicht wie im Funktions-Assistenten von Calc.

Hm. Passiert erst mal lange Zeit (so ca. 2 Minuten oder so ... ;) )
nichts, dann kommt das Fenster „Funktions-Assistent“. Und da kann ich
bestätigen, dass die meisten Funktionen in Englisch zu sein scheinen
(hab’ jetzt nicht alle durchgeschaut, sorry ... :( ).

Da bist Du übrigens überhaupt kein DAU.

Finde ich schon ... ;)

Dazu eine Anleitung irgendwo zu finden ist schon äußerst schwierig.

Auf die Schnelle hab’ ich jetzt mal nur
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/SUN_Report_Builder/Documentation
angeschaut, aber zu mehr fehlt mir da die Zeit zu, sorry ... :(

Der Report-Generator funktioniert
zwar gut, wenn der Report geschrieben ist. Er stürzt beim Verfassen hin
und wieder ab - aber dafür gibt's ja Zwischenspeicherungen. Nur ist das
Ding einfach saumäßig dokumentiert.

Nun ja. Ich hab’s noch nie großartig gebraucht. Ich hatte in der
Vergangenheit nur mal Base benutzt, um damit meine Musiksammlung in eine
PostgreSQL-DB zu bekommen. Da dann aber mit einem Update von PostgreSQL
6.x auf 7.0 (oder so) OOo damals nicht mehr wollte, habe ich das nicht
weiterverfolgt ... :( Als Einarbeitung dazu hatte ich dann ein paar
Base-Anleitungen von (damals) OOoAuthors übersetzt und/oder quergelesen
... ;) Mal schauen, was jetzt aus deiner Doku wird. Vielleicht fange ich
dann mal mit Base selber an oder benutze es nur wieder als UI, um dann
mit einer RDBMS zu arbeiten ... ;)

Aber apropos Report Builder: Wird der jetzt eigentlich weiter
entwickelt? Ursprünglich war der ja von SUN, später dann Oracle. Wenn
ich jetzt http://extensions.services.openoffice.org/project/reportdesign
anschaue, sehe ich, dass er das letzte Mal 2010 aktualisiert wurde ...
:(

Bis dann
Thomas.

--
Is uniformity attainable? Millions of innocent men, women, and
children, since the introduction of Christianity, have been burnt,