Hi Robert, *,
On Sun, Mar 11, 2012 at 04:08:42PM +0100, Robert Großkopf wrote:
Hm. Passiert erst mal lange Zeit (so ca. 2 Minuten oder so ... ;) )
nichts, dann kommt das Fenster „Funktions-Assistent“. Und da kann ich
bestätigen, dass die meisten Funktionen in Englisch zu sein scheinen
(hab’ jetzt nicht alle durchgeschaut, sorry ... :( ).

Schon einmal merkwürdig, dass da so lange nichts passiert.

kann aber auch an meinem System liegen, da da im Moment irgendwo der
Wurm drin ist ... :(

Da bist Du übrigens überhaupt kein DAU.

Finde ich schon ... ;)

Dazu eine Anleitung irgendwo zu finden ist schon äußerst schwierig.

Auf die Schnelle hab’ ich jetzt mal nur
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/SUN_Report_Builder/Documentation
angeschaut, aber zu mehr fehlt mir da die Zeit zu, sorry ... :(

Diese Doku kann ich höchstens als Einführung verstehen. Da werden

O.K.

teilweise nur die verschiedenen Menüpunkte aufgezählt. Das, was ich
inzwischen zusammengekratzt habe, ist da schon umfangreicher,

O.K. Ich hatte auch noch mehr gefunden, allerdings dann eher so hier ein
paar Sachen, dort noch was ... ;) Und für mich als Einsteiger ist die
obige Seite schon recht umfangreich ... ;)

<schnipp>
Aber apropos Report Builder: Wird der jetzt eigentlich weiter
entwickelt? Ursprünglich war der ja von SUN, später dann Oracle. Wenn
ich jetzt http://extensions.services.openoffice.org/project/reportdesign
anschaue, sehe ich, dass er das letzte Mal 2010 aktualisiert wurde ...
:(

Ich nehme an, dass da etwas passiert sein muss. Schließlich ist von der
3.3.4 zur 3.5 einiges an Funktionen dazugekommen.

Hm. In den Release Notes und/oder Bugzilla habe ich jetzt auf die
Schnelle nichts gefunden. Bei der Menge an Mails in den internationalen
Listen lass’ ich die Suche dort lieber mal ... ;)

Aus meiner Sicht fehlen dem Report-Builder neben der Stabilität beim
Erstellen von Berichten und der Beseitigung von Bugs wie dem der
Darstellung von Linien nur wenige Elemente, damit ich rundherum
zufrieden damit bin:

Schön für dich :)

- Felder müssen in der Größe vorher so festgelegt werden, dass kein Text
abgeschnitten wird (da bietet der Writer mit der automatischen Anpassung
von Rahmen an die Textmenge mehr - ebenso wie Calc).
- Alle Daten müssen in einer Abfrage/einem View/einer Tabelle verfügbar
sein. Es gibt keine Subreports mit eigenen Dateninhalten, obwohl sie bei
den Funktionen anscheinend schon angedacht sind.

O.K.

Was die Funktionen betrifft, so scheint da irgendjemand weit
vorausgeeilt zu sein, denn einige der Funktionen lassen sich nach meinem
Kenntnisstand im Report-Builder momentan gar nicht nutzen, da
grundsätzlich nur einzelne Datenfelder, aber keine Datenbereiche
verarbeitet werden können.

Hm. Ich glaub’, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als Bugzilla damit
zu beglücken ... :(
Bis dann
Thomas.

--
There's no honorable way to kill, no gentle way to destroy. There is
nothing good in war. Except its ending.