Hi Jochen, *,

2012/2/19 Jochen <oooml@jochenschiffers.de>:
Am 19.02.2012 08:47, schrieb Rainer Bielefeld:
[https://www.libreoffice.org/get-help/bug]
Ich habe heute die Seite noch einmal aufgerufen (bevor ich diese Mail
verfasst habe): Die Eingabe von Accountdaten scheint wohl nicht mehr nötig
zu sein. Insofern relativiert sich der folgende Text.

Doch - ist sie - aber wenn man sich eingeloggt hat wird ja ein cookie
gesetzt dadurch erkennt Dich das System das nächste mal automatisch
(bis man sich manuell ausloggt oder den cookie löscht)

IMHO müssen wir uns folgende Fragen stellen bzw. beantworten:
1) Wo soll das Formular eingestellt werden?
2) An welche Adresse soll die Anfrage geleitet werden?

Viel wichtiger: (und ja, ich wiederhole mich)
* Wer kümmert sich um die Anfragen, wer bearbeitet sie?

Wenn keiner da ist, der sich darum kümmert (wirklich kümmert) hat das
alles keinen Sinn.

Florian kommt ja auf die Zahl von maximal 5 Besuchern pro Tag, die das
Formular finden - wie er auf so eine geringe Zahl kommt, schreibt er
nicht. Mag vielleicht in der ersten Woche sein, wenn keiner davon
gehört hat, aber kaum ist es in irgendeinem Forum, den Mailinglisten
etc - schon ist das Teil bekannt.

Und bezüglich "ist ja kein Problem, die kann man ja so nebenbei
bearbeiten" - allen das läßt mich an der ganzen Sache zweifeln. Es
kommen nicht nur simple Reports an. Deshalb nochmals der Aufruf:
Beteiligt euch erstmal am internationalen Bugreview - das müßt ihr ja
zusätzlich zu der Übersetzung eh machen.
Klar, wenn man die schwierigen Sachen einfach ignoriert und nach
/dev/null schiebt, dann ist es kein Problem, aber dann braucht es auch
das Formular nicht.

Die Fragestellung der Umfrage ist übrigens irreführend.
# Wie viel Zeit (in h/Woche) wären Sie bereit für QA zu "opfern"?
ist zu allgemein gehalten. Bezieht sich ja schließlich auf das
Bearbeiten der deutschsprachigen Bugreports und Einpflegen derselben
in bugzilla.

Wenn sich das Formular oder die Vorgehensweise als nicht praktikabel
herausstellen sollte, können wir ja immer noch das Formular vom Netz nehmen.

"So einfach vom Netz nehmen" ist eben nicht so einfach. Denn da wird
u.U. auch ein entsprechendes "Medien"echo kommen.
Meldung 1 - "Bugreports jetzt auch auf Deutsch möglich"...
Meldung 2 - "nach nur <zeitspanne> zugemacht, zu viele Bugreports, zu
wenig Bearbeiter,... da waren die Ersteller doch zu sehr überzeugt von
der Qualität des Produkts" (füge irgenein LibO/TDF-Bashing ein, zu dem
der Autor einen Anlaß braucht.

Aber um das auch zu betonen: Ich will euch nicht davon abhalten, aber
ich will verhindern, daß ihr das einfach auf die leichte Schulter
nehmt.

ciao
Christian