Hallo k-j, *,

Am 21.08.2011 00:30, schrieb klaus-jürgen weghorn ol:
Hast Du es wirklich ausprobiert, ob Du so in den beiden Komponenten ein
Hintergrundbild bekommst, wie Du es in [1] beschrieben hast?

[1] http://wiki.documentfoundation.org/DE/Doku/Allgemein/11_GraphicsGalleryFontwork#Einf.C3.BCgen_eines_Bildes_als_Hintergrund_in_Impress

Weil ich das noch nie gebraucht bzw. getestet habe, bin ich folgendermaßen vorgegangen, um nichts Falsches zu schreiben.
1) Ausdruck der Anweisung für Writer
2) Erstellung einer Hintergrundbildes in Writer nach Vorgabe der Anweisung
3) Aufruf von Draw
4) Testen und schriftliche Ausarbeitung der Anweisung
5) Aufruf von Impress
6) Testen und schriftliche Ausarbeitung der Anweisung
7) Einstellen der Anweisungen im Wiki

In Impress fügst Du nämlich einen Hintergrund e.g. über rechte Maustaste
<schnipp> Und in Draw funktioniert das ganze über Format...

Meine Vorgehensweise war folgende:
Erstellung einer Anweisung in Anlehnung an die Anweisung für Writer. Da dies "funktioniert" hat, habe ich dies so übernommen. Ich habe mich zwar bei Impress etwas gewundert (s. Deine Begründung). Aber mein Ziel war "Anlehnung an die Anweisung für Writer".

Bei Draw war meine Verwunderung etwas geringer, sodass ich gedacht habe, "das ist halt so".

Ich werde jetzt Deine und meine Überlegungen auf der ML posten. Vielleicht äußert sich noch jemand dazu.

Vorschlag:
Ich schreibe den Text im Wiki um - und zwar im Sinne, wie ich mir "Erste Schritte" vorstelle. Hier spreche ich aber ein "heißes Eisen" an, das bereits früher einmal und ganz aktuell gestern für "Makros" bereits andiskutiert worden ist: was gehört in "Erste Schritte" (mehr dazu in dem betreffenden Thread) bzw. was nicht.

Gruß

Jochen

PS: es folgt die PM von k-j an mich

Hallo Jochen,
per PM, weil ich das erst mal nicht über die ml laufen lassen will. Du darfst mich aber gerne zitieren, wenn Du willst.