Hallo k-j,

Am 20.08.2011 16:49, schrieb klaus-jürgen weghorn ol:
es stellt sich zurzeit die Frage, ob in dem Kapitel 11 - Grafiken,
Bilder und Fontworks verwenden zwei kurze Abschnitte eingefügt werden
sollen, die im englischen Originaltext nicht vorhanden sind.
Einfügen eines Bildes als Hintergrund in Impress [1] bzw. Einfügen eines
Bildes als Hintergrund in Draw [2].
Ich wäre dafür.
@k-j: wärst DU evtl. bereit, dies zu tun. Ich habe den Eindruck, dass
dies Dir ganz locker von der Hand geht.
Bestimmt nicht. Bin viel am Rumprobieren, da es oft Sachen sind, die ich
selber nie angewandt habe.

Genau das habe ich mit "Effektivität" bei mir gemeint.

Ich wollte mich eigentlich davor drücken ;-).

o.k. Ich mache mal [1] und dann mal schauen.

<schnipp> Es sind noch vier Kapitel. Um das Glossar werde ich mich
definitiv *nicht* kümmern.

Ich relativiere mal in optimistischer Hinsicht:
Mit Kapitel 11 sind im Wiki vier Kapitel noch als "fällig für Übersetzung" aufgeführt.

1) Kapitel 11: zu 75 % fertig

2) Kapitel 13 - Einführung in Makros -> Überlegung: "Einführung in Makros" streichen und gleich ein Handbuch "Makros" planen.

3) Anhang B - Quelloffene Programme, Offene Standards, OpenDocument -> Vorschlag von mir bereits gestern gepostet:
"ich habe eine Idee zu der LO-Projektbroschüre:
Für das LO-Handbuch "Erste Schritte" gibt es einen Anhang B [1]. Ich möchte vorschlagen, diesen Anhang B aus dem LO-Handbuch "Erste Schritte" herauszunehmen und in die LO-Projektbroschüre zu integrieren."

4) Anhang C - Glossar -> Diskussion, ob nötig. Ein Glossar ist im Englischen Original nicht vorgesehen. Das deutsch Glossar wurde von Stefan Haas vorgeschlagen und angefangen. Da Stefan sich offensichtlich wieder ausgeklinkt hat, besteht nicht zwingend die Notwendigkeit, dass wir das Glossar weiterführen. Andererseits finde ich persönlich ein Glossar gar nicht so schlecht. Aus diesem Grund würde ich mich bereit erklären, auf ODFAuthors ein Dokument "Glossar" zu erstellen bzw. zu "betreuen". Dieses Dokument werde ich dann - nach Rücksprache mit Sigrid - so gestalten, dass der Text ganz schnell per copy&paste in die bestehenden Handbücher eingefügt werden kann - und zwar immer ganz am Ende eines Dokumentes (nach evtl. vorhandenen Anhängen). Die Wiki-Einträge würde ich dann löschen.
Spricht etwas dagegen?

Zurück zum Handbuch "Erste Schritte": wenn wir wie oben vorgeschlagen vorgehen, ist das Handbuch "Erste Schritte" zumindest im Wiki demnächst fertig - und zwar noch im August.

[1] http://wiki.documentfoundation.org/DE/Doku/Allgemein/11_GraphicsGalleryFontwork#Einf.C3.BCgen_eines_Bildes_als_Hintergrund_in_Impress

Gruß

Jochen