Hallo Richi,

danke für Dein ausführliches Feedback :-))

Du hast hier auf meinen Beitrag vom "02 Nov 2023 12:53:42" ( https://listarchives.libreoffice.org/de/users/2023/msg01084.html ) geantwortet und wohl übersehen, dass ich mit meinem Folge-Beitrag vom "03 Nov 2023 18:40:20" ( https://listarchives.libreoffice.org/de/users/2023/msg01110.html ) dazu Einiges konkretisiert hatte - was Dir wohl einige Anmerkungen erspart hätte ;-)) ...

Das ist auch auf der englischen Originalseite der Fall.
Wurde dann eben einfach durch den Übersetzer geschickt.

Mag ja sein. Aber ist es deshalb falsch darauf hinzuweisen und anzuregen, dass es korrigiert wird ? Das verstehe ich unter "lebendige" COMMUNITY :-)) Und es funktioniert:

HERZLICHEN DANK AN ROBERT UND HARALD !!!

https://listarchives.libreoffice.org/de/users/2023/msg01121.html

https://listarchives.libreoffice.org/de/users/2023/msg01122.html

Du weißt schon, warum der Zusatz "Community" im LibreOffice-Paket eingeführt
wurde?

IRONIE EIN - Ja, leider :-(( - IRONIE AUS

Doch. Kann man. Oder bist Du hierfür noch nicht mündig genug?

Klar kann man. Sollte man aber nicht, wenn man die COMMUNITY mit ("einfachen") LO-Nutzern ohne IT-Vorbildung nicht "im Regen stehen lassen" will. "Mündigkeit" zu verlangen widerspricht den Grundprinzipien von LibreOffice: DIE FREIHEIT - DER SPASS - DIE MENSCHEN ( https://de.libreoffice.org/ ).

IRONIE EIN - Apropos "Mündigkeit": Vielleicht sollte man noch ergänzen: "Zur Nutzung von Libre Office wird eine IT-Grundausbildung empfohlen." IRONIE AUS

Zu Deinen Erläuterungen RELEASE ALT / RELEASE NEU siehe https://listarchives.libreoffice.org/de/users/2023/msg01110.html: Mir geht es nicht darum, dass es RELEASE NEU gibt, damit habe ich kein Problem, sondern darum, dass RELEASE NEU etwas "hochtrabend" sprachlich COMMUNITY-fern erläutert wurde, ob wohl es so einfach gewesen wäre.

Wie gesagt, ich habe kein Problem mit der neuen RELEASE-Bezeichnung, ist auch nur eine Ziffernfolge und Gewöhnungssache. In der Begründung heißt es: "LibreOffice macht halbjährliche, vorhersehbare Veröffentlichungen, die mit anderen Projekten freier Software (z.B. Gnome) synchronisiert sind und den Hauptveröffentlichungen von Linux-Distributionen mindestens einen Monat voraus sind." Kann man so begründen, wenn LibreOffice überwiegend im LINUX-Kontext verwendet wird. Aber ist das auch so ? Gibt es Statistiken über die Verteilung von LibreOffice auf die Betriebssysteme LINUX, WINDOWS und MAC ? Ich hab auf die Schnelle leider nix gefunden ...

Davon abgesehen: "... und den Hauptveröffentlichungen von Linux-Distributionen mindestens einen Monat voraus sind. ..." Damit soll wohl ausgedrückt werden, dass damit gewährleistet wird, dass in neuen LINUX-Distributionen dann immer auch die aktuelle LO-Version verfügbar ist, wenn ich das richtig verstehe. Aber leider zeigt sich hier im Forum immer wieder, dass das mit mancher LINUX-Distribution ausgelieferte LibreOffice Probleme macht und praktisch immer kommt hier im Forum der Hinweis, man solle LibreOffice original von der LibreOffice-WEB-Seite herunter laden - und meistens war dann auch das Problem behoben. Ein "Bärendienst" ( https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rendienst ) ?

So etwas ist bereits möglich. Siehe [1].

Unter Linux kann man alternativ auch verschiedene Programmversionen parallel
via AppImage, Flatpak oder Snap installieren.

1: <https://wiki.documentfoundation.org/Installing_in_parallel/de>

Ja klar, da ist es beschrieben für LINUX, WINDOWS und MAC. Aber was nützt das dem ("einfachen") LO-Nutzer ohne IT-Vorbildung ? NIX ! Ich hab' damit kein Problem. Habe mein ganzes Berufsleben mit Programmierung und der Administration/Management von "Red Hat Linux"- und "CentOS"-Servern verbracht. Aber um mich geht es nicht, sondern um die COMMUNITY mit ("einfachen") LO-Nutzern ohne IT-Vorbildung. Die ("einfachen") LO-Nutzer sind nun mal wie sie sind und neigen eben auch oftmals dazu - mangels Erfahrung und besseren Wissens (trotz deutlicher Hinweise auf STILL und FRESH) die allerneueste LO-Version herunter zu laden und zu installieren - und auf einmal funktioniert das eine oder andere nicht mehr. "Wie komme ich jetzt zurück zu meiner vorherigen LO-Version ?" Diesen "Hilferuf" habe ich in den vergangenen Jahren schon oft hier im Forum mitbekommen.

Grüße
Hans-Werner ;-))