Hallo *,

zu https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de ein paar Anmerkungen:

[1] Der Absatz »[...] Es hat sich gezeigt, dass ... vielleicht zweiten Nebenpunktversion aufzuschieben. [...]« erscheint 2 mal wortwörtlich.

[2] Diese Formulierung »[...] Wenn Sie also einen Bedarf an der allerhöchsten Qualitätsversion haben, kann es sinnvoll sein, einen Umzug bis zur ersten oder vielleicht zweiten Nebenpunktversion aufzuschieben.[...]« empfinde ich nicht sehr hilfreich - ehrlich gesagt eher als »WischiWaschi«: »[...] kann es sinnvoll sein, einen Umzug bis zur ersten oder vielleicht zweiten Nebenpunktversion aufzuschieben. [...]«. Im operativen (Geschäfts-/Behörden-) Umfeld ist eine klare und eindeutige Ansage von Nöten, nicht aber ein »kann« oder »vielleicht«. Bezüglich »[...] Die erste X.Y.0-Version ist für Erstanwender gedacht. Konservativeren Benutzern wird empfohlen, auf eine spätere X.Y.Z-Fehlerbehebungsversion zu warten. [...]« will man wissen, wie viel später. Diese Entscheidung kann man doch nicht auf den Endbenutzer (im operativen Umfeld) abwälzen.

[3] SORRY, ich habe keinen Bedarf an »allerhöchsten Qualitätsversion«, ich habe konkret Bedarf an »allerhöchster Fehlerfreiheit« und »allerhöchster Kontinuität« in dem Sinne, das meine erstellten LO-Dokumente auch nach einem LO-Update noch »funktionieren«.

[4] Ich habe grundsätzlich nichts gegen die neue Release-Bezeichnung. Bei der alten Release-Bezeichnung war es einfach und dadurch auch - im Rückblick - bezüglich Fehlerfreiheit recht stabil:

7.5.X = STILL und 7.6.X = FRESH - nach Zyklus-Ablauf - 7.6.X = STILL + 7.7.X = FRESH - nach Zyklus-Ablauf - 7.7.X = STILL + 7.8.X = FRESH ...

Um eine vergleichbare Einfachheit bei der neuen Release-Bezeichnung zu haben, hätte ich gern ein KLARE UND EINDEUTIG EMPFEHLUNG und kein »kann« und/oder »vielleicht«, wenn ich für den Einsatz von LO im operativen Umfeld verantwortlich wäre.

[5] Im Großen und Ganzen habe ich den Eindruck, dass die LO-Weiterentwicklung »mehr fließend« sein wird, damit wird aber wohl auch die Fehlerfreiheit »fließender« sein. Okay, kein Problem. Aber dann sollte man vielleicht mal ernsthaft darüber nachdenken, LO für ALLE (unterstützten) BETRIEBSSYSTEME eine professionelle und einfache FALLBACK - oder PARALLEL-INSTALLATION - Funktionalität zu spendieren, die Teil der LO-Distribution ist. Für einen verantwortlichen Administrator im operativen Umfeld ist das Wichtigste, das nach einem LO-UPDATE in den bereits vorhandenen LO-Anwendungen auf einmal KEINE Fehler auftreten - und wenn doch, er schnell auf die vorherige LO-Version downgraden kann.

Grüße
Hans-Werner ;-))