Ich bin zwar nicht Micha, aber antworte dennoch.

Wenn der Raspberry sonst nichts tun soll ist sicher die kleinste **verfügbare** Version
ausreichend. Trotzdem musst du bei der momentanen Marktlage mit ca. 30€ rechnen.

Zur initialen Einrichtung der SD-karte würde ich den "raspberry-pi-imager" empfehlen.
https://www.raspberry.com/software/
Ansonsten solltest du ein wenig KommandoZeilen-affin sein und per ssh klarkommen damit sparst du
dir auch Bildschirm- und Tastaturanschluss, und kommst mit einem schlankeren Image aus.

**Die Verfügbarkeit/Lieferzeit ist momentan sehr eingeschränkt.
Einen Rpi4b mit 8gb, den es vor 2 Jahren für 100€(mit Zubehör innerhalb von 5 Tagen) gab, bekommst
du derzeit für 200€+? und im Januar!
Gruß Werner