Hallo Werner,

das sehe ich aktuell auch so:

Die externe Nutzungshäufigkeit des auf dem PC laufenden "snowflake" ist - soweit ich das die letzten Tage beobachten konnte - doch relativ gering und immer auch nur kurzfristig. Die "Last" auf den eigenen WEB-Zugang ist minimal - subjektiv nicht spürbar. Ob (1) die externe Nutzung gering ist oder (2) einfach weltweit sehr viele "snowflakes" permanent zur Nutzung bereitstehen - darüber sind keine aktuellen Zahlen zu finden.

Von daher meine ich, so fern man sich da einbringen möchte, dass es wohl (zurzeit) ausreichend unterstützend ist, wenn zu den Zeiten, an denen man am PC "werkelt", auch "snowflake" aktiviert ist - ganz nach dem Motto: "Kleinvieh macht auch Mist" ;-))

Ergänzend:

Mit (beispielsweise) https://www.dein-ip-check.de/ kann man sich wunderbar ansehen, was von "außen" sichtbar ist, wenn das aktivierte "snowflake" gerade genutzt wird - "Proxy: inaktiv" und "Tor: inaktiv".

Siehe auch:

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/protesthilfe-snowflake-zugang-fuer-iranische-demonstranten-koennte-missbraucht-werden
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandfunk_Nova

Schönen Sonntag,
Grüße
Hans-Werner ;-))

------ Originalnachricht ------
Von "Werner Tietz" <werner-tietz@arcor.de>
An "users@de.libreoffice.org" <users@de.libreoffice.org>
Datum 19.11.2022 23:13:42
Betreff Re: [de-users] OT: snowflake

Nochmals offtopic:
Eigentlich ist es ziemliche Ressourcenverschwendung die RPIs ***nur*** für diesen einen Zweck zu
verwenden…
Hier bei mir ist ein RPI 4b mit 8gb seit gut zwei Jahren Router **und** *Desktop* -computer!
--
¢{°°}p