Hallo Andreas,

am 05.04.2021 um 19:26 Uhr schrieb Andreas Borutta <borumat@gmx.de>:

Franklin Schiftan:
Damit verliert man die nützliche Eigenschaft, dass man URLs
und Mailadressen "klicken" kann.
Das finde *ICH* überhaupt nicht nützlich,

Da ist unser Geschmack offenbar verschieden.

Darf ich fragen, ob das daran liegt, dass Du praktisch nie aus
einem LO-Dokument einen Link an einen Browser übergeben möchtest
oder eine Mailadresse an einen Mailclient?

Vermutlich ist das tatsächlich so, zumal ich meinem kompletten
Umfeld auch oft genug nahegelegt habe, keine editierbare Dateien
weiterzugeben, weil die zum einen im Zweifelsfall bei jedem anders
aussehen könnten (je nach Rechnerkonfiguration und verwendetem
Drucker) und man zum anderen dann nie mehr im Griff hat, was damit
so passiert. Daher kommen hier eher Links aus PDF vor. Und auch da
werde ich bei URLs erstmal gefragt, ob ich sie wirklich im Browser
öffnen möchte.

Bei Mail-Adressen ist es mir leider viel zu oft vorgekommen, dass
eine Mail dann mit einem meiner zahlreichen Absender-Adressen
entworfen wurde, mit der ich sie in diesem Fall garantiert nicht
abschicken wollen würde (klar, könnte man hinterher, wenn man darauf
achtet, auch manuell wieder ändern). Daher öffne ich einen
Mail-Entwurf lieber mit der gewünschten Absender-Adresse manuell und
paste die Mail-Adresse dann manuell ins Empfänger-Feld.

Oder magst Du einfach (das objektiv umständlichere) Copy&Paste
lieber?

daher ist diese (wie fast alle) Automatiken hier von Anfang an
abgestellt.

Die anderen habe ich auch deaktiviert :)

Warum hast Du denn (nur) die anderen deaktiviert?

Wir kommen jetzt schon fast ein bisschen ins Philosophieren, aber
eigentlich halte ich ja nahezu jede Automatik [außer im Auto  ;-) ]
für "böse", weil man das, was sie macht, im Zweifel gar nicht oder
nur sehr umständlich selber beeinflussen kann. Wenn man Herr seiner
Hilfsmittel (PC et.) bleiben möchte, sollte man dort eigentlich
nahezu alle Automatiken ausschalten. Klar sind Automatiken in vielen
Fällen - insbesondere, wenn man nur wenige, und dann meist
Standard-Dinge macht - hilfreich und dann auch meist schnell und
stimmig, es gibt aber leider immer wieder Fälle, wo Leute hinterher
darüber schimpfen 'Verdammt, genau mit *der* Absender-Adresse wollte
ich die Mail eigentlich nicht versendet haben' oder 'Shit, jetzt
habe ich schon wieder nur lauter Bluescreens oder kann nicht
drucken' oder, oder, oder. Ich bin mir sicher, dass es auch in der
Mac-Welt diverses Vergleichbares gibt. Aber in all' diesen Fällen
könnte man diesen Leuten dann antworten, dass sie das Problem bei
abgeschalteter (z.B. Update-)Automatik nicht gehabt hätten. (Das
heißt natürlich nicht, dass man z.B. Updates generell ausschalten
sollte, sondern nur, dass man sie überlegt zu einem genehmen
Zeitpunkt selber manuell durchführen soll.)
Ja, nach Abschaltung einer Automatik ist mitunter das eine oder
andere etwas umständlicher, aber dafür bleibt man eben selber Herr
der Angelegenheit.  ;-)

[Dann passiert auch gar nicht erst sowas .... ;-) ]

Hier teile ich Deine Argumentationsweise nicht.

Ist aber so.  ;-)

Gruß, Andreas

--
 ..... und tschuess