Moin Zusammen,

ich denke, ich habe einen neuen Bug in Zusammenhang mit Libre Office
Writer und NVDA gefunden. Es geht um das Ansagen der Absatzmarke. Mehr
über die Absatzmarke bzw. das Absatzzeichen findet man u.a. bei
Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Absatzzeichen

Da es sich um ein Unicode Zeichen handelt wundert es micht, dass NVDA
es nicht ansagt.

Also folgende Vorgehensweise zur Reproduktion:

1. Öffne Libre Office.
2) Gehe zu Datei->Neu-> Textdokument (öffne Libre Office Writer)
3) Schreibe einen beliebigen Text
4) Schalte ggf. die Anzeige der Formatierungszeichen ein (Bei mit ist
das die Tastenkombination strg+F10)

Beobachtung:

Die Absatzmarke wird visuell angezeigt, aber nicht von dem
Screenreader vorgelesen.

Anmerkung:

In Microsoft Word ist mir es übrigens auch nicht gelungen die
Absatzmarke vorlesen zu lassen. Dort schaltet man sie mit
strg+umschalt+ "+" ein Wobei mit "+" das Pluszeichen auf der normalen
Tastatur und nicht auf dem Nummernblock gemeint ist.
Aber warum sollte Libre Office nicht einmal Word voraus sein...

Ob die Absatzmarke auf einer Braillezeile dargestellt wird- Keine
Ahnung. Ich habe das nicht so mit Braille.

Mein System:

Windows 10
NVDA 2020.2
Libre Office 7.0

Die genaueren Konfigurationsdaten kann ich ggf noch nachliefern. Erst
einmal möchte ich so fragen, ob das Problem reproduzierbar ist.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Niels