Hallo Karl-Heinz,

also ich habe gerade nochmal getestet:

Wenn ich mit der Umschalt + Tab Taste vom "Ändern" Schalter (Warum steht
der Cursor da??) zu der Liste springe wird "Absatz mehrzeilig,
bearbeitbar" angesagt.

Die Startposition ist bei mir gleich. Der Cursor steht wohl da, weil
davon ausgegangen wird, dass dies bei einem guten Wörterbuch die am
ehesten notwendige Aktion ist.

Aus der Sicht, dass Du gar nicht weißt, was da falsch ist, wäre es ja
eher sinnvoll, wenn das Leseprogramm zuerst in den Teil geht, der nicht
im Wörterbuch verfügbar ist, dann zu den Vorschlägen und automatisch
eben zum "Ändern"-Schalter.

"Absatz mehrzeilig, bearbeitbar" - ist das vielleicht der Text, den Du
geschrieben hast?

Abgesehen davon: Ist es bei Dir auch so, dass der ganze Satz vorgelesen
wird und nicht nur das Wort, welches beanstandet wird?

Ja, wobei ich nicht erkennen kann, an welcher Stelle der
Rechtschreibfehler liegt. Zu sehen ist das prima in fetten roten
Buchstaben, zu hören nicht.

Mein System: Windows 10 mit NVDA 2020.1 und LibreOffice 6.4.5.

Mein System hier OpenSUSE Linux mit Orca-Screenreader und LO 6.4.5.2

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert