Danke Gerhard,
... allgemein Thema Makros:
Vorab: Ich freue mich, dass du begonnen hast, dich da einzuarbeiten, ich finde, dass das sehr viel Spaß macht, denn man kann sehr viel erreichen.
Für mich selbstverständlich, habe ich mit MS-Office (EXCEL und ACCESS) auch intensiver genutzt.

Dokumentation zu Makros ...
Eine knappe Einführung gibt das Kapitel 13, Einführung in Makros des Handbuchs Erste Schritte, das ich geschrieben habe (die frühere Version hatte sich hauptsächlich mit dem Aufzeichnen von Makros beschäftigt, was ich für eine Sackgasse halte).

 * Das ist unter https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
    > Erste Schritte > Kapitel 13 "Einführung in Makros":
     o darin Abschnittt UNO, Seite 40 (Version 5.2)
     o darin Abschnitt XRay, Seite 41 (Version 5.2), mit Download-URL
     o darin Abschnitt Bücher, Seite 40 (Version 5.2)
 * Außerdem unter https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
    > "Kurzanleitungen": "Makroprogrammierung",
 * das Wollmux - Makro-Kochbuch
   <http://www.openoffice.info/de/viewtopic.php?t=61627>von Thomas
   Krumbein
 * und von dort diese Seite mit zahlreichen Links
   <http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=1553>, wobei ich Keine
   Ahnung über eventuelle Unterschiede von LO versus OO versus
   StarBasic habe.

Jetzt mache ich erst einmal die Vorlagen fertig, dann mehr mit Makros.Danke, Michael.