Hallo Gerhard, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich teile mal auf, hier zunächst nur das Thema
kaskadierende Vorlagen
Vorweg: Ich nehme zur Kenntnis, dass das so nicht funktioniert und kann damit (gut) leben. Allerdings hatte ich das Handbuch so verstanden, dass eine Verknüpfung der Vorlagen ausdrücklich empfohlen wird. Dort könnte man vielleicht auf die Einschränkungen aufmerksam machen?

Ich war nämlich echt überrascht, denn grundsätzlich erscheint mir die Aufgabenstellung nicht unlösbar: Unter der Voraussetzung, dass nur eine Richtung (von oben nach unten) zugelassen wird (von CALC_MASTER -> CALC_FirmaA -> CALC_FirmaA_Projekt1 usw.) Jetzt muss sich der User merken, was wo definiert ist (ist aber eigentlich logisch nach Einsatzzweck) und die Software müsste für jede Einstellung (von unten nach oben) prüfen und eintragen, ob die Einstellung vom User definiert wurde: Wenn ja, Einstellung belassen, wenn nein, die übergeordnete übernehmen. Das ginge über m.E. über beliebig viele Stufen.

... Ich glaube schon, dass die Dokumentvorlagen ja als eigenständige Dokumente realisiert sind und damit die vollständige Formatierungsinformation beinhalten, genauso wie die Dokumente (die in deinem Szenario zum Teil wiederum Vorlagen wären), die sich auf die Vorlage beziehen. Damit ist es zunächst einmal schwierig, zu entscheiden, bei zwei sich widersprechenden Formatierungsangaben aus den beiden Dateien zu entscheiden, welche jetzt beibehalten und welche überschrieben werden darf, denn es fehlt eine Basis, auf die man sich bezieht.
Klar, das geht wohl nur, wenn es zu jedem Parameter ein Flag "individuell" oder "ererbt" geben würde.

... Daher finde ich ein "Abfinden" in diesem Fall nicht schlimm, ich könnte damit gut leben.
Ich schließe mich an!
Man könnte sicher mit Makros die Übertragung  von Formatierungen vom jeweiligen Master auf  den Slave/Child irgendwie abbilden, aber die Frage ist immer, ob sich das lohnt.
Wenn das noch mit dem "Flag" zusammenpassen würde ...?

Die Übernahme meines Hinweises zum Handbuch wäre wirklich fein; meine "Geschichte" (LO-Neuling) war die: LO installiert, ein wenig "gespielt". Handbuch gelesen zu Vorlagen, "kaskadierende" Vorlagen gebaut. Dann kam ein neuer Drucker und ich brauchte einige Zehntel-mm mehr Rand. Kein Problem, Master geändert, die untergeordneten übernommen, Kopf- und Fußzeilen weg. Kopf- und Fußzeilen in die untergeordneten wieder rein, noch einmal etwas am Master gemacht und übernommen. Dann erst habe ich (etwas frustiert) überhaupt "erfahren", dass das so nicht funktioniert ...

Vielen Dank, Michael