Vielen Dank, Robert. Beides hat problemlos funktioniert:

 * Wie kann ich das Modul "Module1" umbenennen (im Abschnitt LO-Makros stehen dort sinnvolle Namen)?
Rechte Maustaste auf den Reiter am unteren Rand des Makroeditors setzen und dann im Kontextmenü "Umbenennen" wählen. Wie beim Umbenennen von Tabellen in Calc.
So weit unten hab' ich einfach nicht geschaut, sorry.
 * Ich finde es logisch, diese beiden Makros systemweit zu speichern; wie finde ich die wieder, wenn sie auf einen neuen / anderen PC zu übertragen sind? Wo stehen solche Sachen (in den Handbüchern)?
Ich gehe davon aus, dass die unter libreoffice/4/user/basic/Standard/ Dass ist der Pfad in den Linux-Systemen. Musst Du für Dein Benutzerverzeichnis unter Deinem Betriebssystem überprüfen.
Ja, passt: Für mein LINUX ist das /home/BenutzerName/.config/libreoffice/4/user/basic; für WINDOWS (7): C:\Users\BenutzerName\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\basic. Den ersten Teil der Pfade habe ich mit LibreOffice Menu > Extras > Optionen > LibreOffice > Pfade z.B. für Gallery gefunden.

Danke für die schnelle und präzise Hilfe, Michael