Hallo Gerhard,
Nun zu Makros:
Das Umbenennen eines Moduls ist einfach: in der Baisc-IDE, wo du den Makro-Code siehst, siehst du ziemlich weit unten Tab-Reiter, bei dir wahrscheinlich einen einzigen, in dem der Name "Module1" steht.
Für mich war das zu weit unten, sorry. Da hab ich einfach nicht hingeschaut.

Die Handhabung der Basic-IDE ist nicht unbedingt schwer, aber gewöhnungsbedürftig, ich habe zuerst auch geflucht, habe mich aber inzwischen gut zurechtgefunden. Am Verblüffendsten finde ich immer noch, dass ich, obwohl ich die IDE schon geöffnet habe, nochmals Extras -> Makros verwalten -> LibreOffice Basic... aufrufen muss und dann das gewünschte Dokument anklicken, wenn ich dort erstmals ein Makro eingeben will, anders komme ich, soweit ich weiß, nicht dort hin.
+1!!

Zum Speichern von Makros hast du grundsätzlich zwei Möglichkeiten: in einem Dokument, was bei auf dieses Dokument bezogenen Funktionen sinnvoll ist, oder, wie du getan hast, in "Meine Makros", wenn man das in mehreren Zusammenhängen braucht.
Klar, verstanden!

Da ich kein System mit mehreren Rechnern betreibe, halte ich mit Spekulationen zurück, was dann im Netz zugänglich ist. Aber man kann ganze Bibliotheken exportieren und importieren: Verwalten -> Reiter "Bibliotheken" -> Exportieren (wenn nicht gerade "Standard" aktiviert ist) bzw. "Importieren" Und du findest sie natürlich jederzeit über die Makro-Verwaltung unter "Meine Makros".
OK, danke. Zusätzlich sind in der Mail von Robert G. (und meiner Antwort) noch die Speicherorte (Datensicherung) definiert.

Auch dieser Block ist (für mich) gelöst! Danke, Michael.