Hallo Kurt,

ich kann nicht mit deinem Release testen, weil ich bereits 6.0.4.2 installiert habe und die genannte Aktion - wenn ich sie denn richtig interpretiere, siehe unten - immer die primär installierte Version aufruft und nicht die eventuell vorhandenen Parallelinstallationen. Beim Rechtsklick stand ich zunächst auf dem Schlauch, weil ja nicht dasteht, wo der Rechtsklick ausgeführt wird. Ich habe dann aber eine Vorgehensweise gefunden, die zu deiner Beschreibung passen könnte: im Dateiexplorer auf ein vorhandenes Writer-Dokument einen Rechtsklick ausführen und "Neu" wählen.
Wenn du etwas anderes meinst, dann beschreibe das bitte genauer.
Wenn das von dir gemeint war, dann stelle ich in meiner Umgebung fest, dass diese Aktion eine __Kopie__ des Writer-Dokuments erstellt, auf dem ich den Rechtsklick ausgeführt habe, dabei wird der Inhalt des Dokuments wie auch die Sprache übernommen. Das ist etwas ganz anderes als ein neues Dokument anzulegen, das leer ist und die Sprache aus der Option "Standardsprachen der Dokumente" entnimmt. Daher nehme ich an, dass das Dokument, auf dem du den Rechtsklick ausführst, selbst die Spracheinstellung "keine" hat.

Gruß

Gerhard