Hallo Kurt,

Deine Beschreibung kann ich mit "LO 6.0.6.2 (x64)" @ "Windows 7 Home Premium 64-bit" nachvollziehen und bestätigen.

Auf https://praxistipps.chip.de/rechtsklick-neu-dateitypen-im-kontextmenue-erstellen-und-aendern_20419 fand ich einen Hinweis, wo in der WindowsRegistry der entsprechende Befehl zum Neuanlegen einer (beispielsweise) WRITER-Datei (.odt) steht:

"Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\LibreOffice.WriterDocument.1\shell\new\command"

Unter "Command" ist der Befehl "C:\Program Files\LibreOffice\program\soffice.exe" -n "%1" aufgeführt.

Was das "%1" genau beinhaltet konnte ich anhand der WindowsRegistry nicht wirklich herausfinden, aber im Prinzip entspricht es der LibreOffice-Kommandozeile ( https://help.libreoffice.org/5.4/de/text/shared/guide/start_parameters.html ):

E:\TMP>"C:\Program Files\LibreOffice\program\soffice.exe" -n "C:\Program Files\LibreOffice\share\template\shellnew\soffice.odt"

Führt man obige Kommandozeile in der Windows-Eingabeaufforderung aus, wird eine neue WRITER-Datei geöffnet mit:

[Extras][Optionen][Spracheinstellungen][Sprachen] "Standardsprachen der Dokumente" "Westlich:" »Englisch (USA)«

Leider gibt es bei den LibreOffice-Kommandozeile-Optionen keine Option zur Angabe der "Standardsprachen der Dokumente", wodurch man dann die "C:\Program Files\LibreOffice\share\template\shellnew\soffice.odt" nicht manuell anpassen müsste.

Dass bei Nutzung des WindowsDateimanagers mit [MausKlickRechts][Neu][OpenDocument Text] eine Datei "OpenDocument Text (neu).odt" erstellt (und abgespeichert) wird, konnte ich allerdings mit den Möglichkeiten der LibreOffice-Kommandozeilen-Optionen nicht realisieren - dass die neu geöffnete WRITER-Datei direkt als "OpenDocument Text (neu).odt" im aktuellen Verzeichnis abgespeichert wird, wird wohl durch den Windows-Dateimanager irgendwie irgendwo realisiert.

Ich persönlich bin der Meinung, man sollte besser neue LibreOffice-Dokumente über LibreOffice selbst erstellen und nicht über die Betriebssystemebene (beispielsweise WindowsDateimanager), ehe man die "C:\Program Files\LibreOffice\share\template\shellnew\"-Dateien als "normaler Benutzer" modifiziert. An den LibreOffice-Installationsdateien sollte man besser nichts ändern, da eventuelle Seiteneffekte nicht immer unbedingt überschaubar sind für einen "normalen Benutzer".

Gruß
Hans-Werner ;-))