Danke Robert !

Dem entnehme ich, dass Du die Grafik nicht als Hintergrund der Seite
definiert hast.
das ist richtig. Der Hintergrund ist ein
als Verknüpfung eingebundenes png-File das
nahezu die ganze Seite füllt.

Auf dieses Dokument habe ich mit der Grafikfunktion
Textfelder aufgebracht und auch Felder zum Abdecken
von unerwünschten Inhalten.

Ist so etwas Missbrauch von LO oder ein übliches
erlaubtes Vorgehen?

Der Sinn ist daß ich durch die Verwendung der
Verknüpfung auch an dem Hintergrund ändern kann,
indem ich LO schließe und den Hintergrund mit
einem externen Grafikprogramm bearbeite.
Ein Seitenhintergrund lässt sich nämlich nicht durch
einen Klick aktivieren.
ok.
Seitenhintergründe werden über
Format - Seite - Fläche - Bitmap - Grafik importieren
erstellt.
diesen Punkt finde ich nicht. Es gibt Format Seite
und dann die Unterpunkte
Verwalten, Seite, Hintergrund, Kopfzeile, Fußzeile, Umrandung,
Spalten und Fußnote.
Wenn Du eine Grafik anklicken kannst,
die verknüpfte Grafik kann ich anklicken.
dann gehe einmal auf das
Kontextmenü dieser von Dir gesetzten Hintergrundgrafik und klicke auf
Anordnung - In den Hintergrund
das habe ich nun mehrfach gemacht.
Vielleicht hilft das.
leider nein. Nur das Textfeld das ich gestern neu eingefügt habe
reagiert und lässt sich markieren. Die anderen reagieren erst
wenn ich die Grafik entfernt habe.

Ich verstehe nicht was da passiert.
Ist das nicht eine Standardfunktion?

Gruss