Hallo Matthias,

Am 16.10.2015 um 18:02 schrieb Papamatti:
Am 02.10.2015 um 12:35 schrieb Dr. Matthias Weisser:
Hallo Liste,

ich nutze Writer von LO 4.2.5.2 unter WinXP.

Es ist eine Grafik eingebunden über die gesamte Seite.

Auf der Grafik habe ich mit Zeichenfunktionen von LO
Teile an bestimmten Stellen Teile mit weißen Kästen abgedeckt
und auch Text darüber gelegt.

Das war mit dem Writer leider sehr mühsam.
Warum nutzt Du nicht einfach Draw? Damit geht es ganz einfach und lässt sich dann auch in Writer
einbetten!
Danke für den Hinweis. Es ist mir bei einem ähnlichen Text gelungen das ganze Dokument nun als draw mit der Endung odt zu haben. Es öffnet sich als draw. Es ist einfacher zu bearbeiten.

Nur weiß ich nicht mehr wie das aus dem Writer so geworden ist.

Daher habe ich dann zum alten PowerPoint 2000 gegriffen. Das ist performant und gut nutzbar im Vergleich zu Writer oder Impress. Ja - es tut mir leid das so sagen zu müssen.

Es wäre mir lieber wenn ich sagen könnte daß LO es geschafft hat das alte Powerpoint aus meiner täglichen Arbeit zu verbannen. Es gab Versuche die ich frustriert abbrach.
Nun möchte ich Teile des Texts verändern.
Nur wie bekomme ich die Felder dazu markiert?

Wenn ich auf die Seite klicke - egal wo - wird der
Hintergrund aktiviert. Es gelingt mir nicht einen der
Abdeckrahmen oder ein Textteil zu markieren.
Hmmmm, hab gerade in 5.0 getestet und funktioniert...misteriös.
das Problem hängt ggf. mit der Einbettung des Bilds "als Zeichen" zusammen. Nahezu alle Bilder binde ich in meinen Büchern so ein.
Gibt es hierzu eine Lösung oder muss ich alles neu machen?
Vorschlag:
Ich würde, wenn es eine komplexere Grafik ist,
komplex ist das wirklich nicht. Es waren nur ein paar Abdeckfelder mit Text.
das ganze in Draw
Zeichnen, die gesamte Zeichnung markieren und per "Inhalte Einfügen" ->
"Draw 8" in Writer einfügen. Später kannst Du es dann beliebig
bearbeiten. Ansonsten, wenn es nur eine Seite mit Grafik ist, nutze
einfach Draw oder eben Impress (PowerPoint).
ja.

In Writer finde ich das ganze etwas umständlich. ;-)
ja. Manches könnte von der Bedienung her besser gemacht werden.
So könnte man ggf. bei der Nutzung Zeit sparen.

Naja, und Writer finde ich sowieso etwas zickig, obwohl viele sogenannte
"Fehler" eine logische Erklärung haben, wenn man sich näher damit
beschäftigt.
mich erinnert das an das alte Orcad-SDT-Programm.
Als Ingenieur arbeitete ich um 1991 sehr viel damit.
Das machte wirklich Spaß zu nutzen. Man konnte rasch etwas
zeichnen und auch wieder verändern. Statt ewig mit der Maus
in Menüs herumzuklicken arbeitete man rasch mit Tastaturkürzeln.

Die Programme danach wurden stetig weiter aufgeblasen.
Die Produktivität jedoch die man mit ORCAD SDT erreicht hatte
wurde nicht mehr erreicht.

Tipp: Du solltest, wenn möglich, die aktuelle Version 4.4.5 nutzen
anstatt der 4.2.5, die ist End of Life und erhält keine
Fehlerkorrekturen mehr.
Danke für den Hinweis. Das werde ich tun. Der Laptop muss ohnehin
neu aufgesetzt werden.

Gruss
Matthias