Danke Robert !

Ist der Text über die Zeichenfunktion eingegeben? (Doppelklick auf die
aufgezogenen Kästen, anschließend direkt geschrieben?)
ja.
Nun möchte ich Teile des Texts verändern. Nur wie bekomme ich die
Felder dazu markiert?
Ich kann da kein Problem nachvollziehen: Hintergrund erstellt,
Rechtecke über den Hintergrund gelegt, Text eingegeben, abgespeichert.
Mit LO 4.2.3.1 (ist die, die Deiner hier am nächsten kommt) neu
geöffnet. Rechteck lässt sich anklicken, Text editieren.
bei mir war das anfangs auch so.
Jetzt jedoch ist nichts mehr editierbar.
Erst wenn ich die dahinterliegende Grafik, die die ganze
Seite ausfüllt rauslösche
ist ein anwählen der Elemente mit der Maus wieder möglich.
Dann kann ich auch den Text darin verändern.

So ist das wohl nicht der Sinn der Sache.

Irmgard meinte daß das was ich da mache - mit dem
darüber legen von Beschriftungstext auf eine Hintergrundgrafik
Missbrauch von LO ist.

Keine Ahnung wie andere das sehen.

Bei Programmen wie ppt nutze ich solche Funktionen seit
vielen Jahren ständig ohne großen Stress.

Das ist bei der Uraltversion von Office 2000 Stand der
Technik. Vielleicht sollte ich besser die Finger von LO
für solche schwierigen Sachen lassen?

Ein Hinweis noch. Ich habe noch ein ähnliches Dokument
ebenfalls mit der Endung odt. Beim Öffnen meldet sich
das mit xxxxx.odt LibreOffice Draw.

Ich habe vergessen wie ich das aus dem normalen
odt erzeugt habe. Jedenfalls lässt sich das noch immer brauchbar
bearbeiten.

Ich habe keinen Hinweis im Netz gefunden wie aus
einem odt ein draw-Dokument mit mehreren Seiten werden kann.
Bei Datei speichern unter sehe ich kein Draw-Format.
Bei der Funktion Export sehe ich auch nichts.

Keine Ahnung wie das gegangen ist.

Mein System: OpenSUSE 13.2 64bit rpm Linux

Vielleicht folgendes:
Ansicht - Symbolleiste - Zeichnung
auswählen.
ok. Das ist eingeschaltet.
In der Symbolleiste ganz links befindet sich der Pfeil für "Auswahl".
ok. Habe ich angewählt.
In den Textraum (Hintergrund für Textcursor) klicken.
wenn ich versuche den Text anzuklicken passiert nichts
außer daß die Hintergrundgrafik aktiv wird falls sie
das noch nicht war.

Wenn ich auf das T-Symbol gehe so kann ich mit der
Maus ein neues Textfenster erstellen. Darin kann ich auch
Text eintragen. Das Fenster sieht ganz anders aus als das
Fenster das beim ersten Mal aufgegangen war !
Komisch.

Dieses Fenster kann ich dann auch wieder markieren
wenn es mal weg ist.
Die alten Einträge jedoch sind nicht mehr editierbar !
Wie kann das sein?
Dann den Auswahlpfeil nehmen und einen Auswahlrahmen aufziehen.
das geht.

Gruss
Matthias