Stimmt. Asche auf mein Haupt! Was passiert, wenn die Zelle leer ist, hatte ich vergessen zu testen.
:-/

Aus irgend einem Grund ist dann nämlich das Argument str = "0" statt ein leerer String und es wird
die gleiche Meldung ausgegeben wie wenn in der Zelle ein Zeichen steht, nämlich dass der Text 21
Zeichen zu kurz ist. Wieder was gelernt.

Aber das Problem fängst du mit dem wenn() sowieso ab. Ist ja auch sinnvoll, keine Fehlermeldung
auszugeben, wenn noch niemand was eingegeben hat. ;-)

Habe übrigens gerade noch einen kleinen Fehler gefunden, deshalb hier nochmal der ganze Code. Nur
die Zeile «msg = "Eintrag " & CStr(STR_LEN - EXPECT_LEN) & " Zeichen zu lang."» hat sich geändert.

~~Ab hier Basic-Code~~~~~~~~~
' Rolf Lochbühler, 2013-01-27

Option Explicit

Public Function valid( ByVal str As String ) As String

  Dim char As String
  Dim EXPECT_LEN As Integer
  Dim i As Integer
  Dim msg As String
  Dim STR_LEN As Integer

  EXPECT_LEN = Len( "XX-XXXXX-9999-X99-N999" )
  STR_LEN    = Len( str )

  If STR_LEN < EXPECT_LEN Then
    msg = "Eintrag " & CStr(EXPECT_LEN - STR_LEN) & " Zeichen zu kurz."

  ElseIf STR_LEN > EXPECT_LEN Then
    msg = "Eintrag " & CStr(STR_LEN - EXPECT_LEN) & " Zeichen zu lang."

  Else

    i   = 0
    msg = ""

    While msg = "" And i < STR_LEN

      i    = i + 1
      char = Mid(str,i,1)

      Select Case i
        Case 1, 2, 4, 5, 6, 7, 8, 15:
          If char < "A" Or char > "z" Then
            msg = "Erwarte Buchstabe statt " & char & " an Stelle " & CStr(i) & "."
          End If
        Case 3, 9, 14, 18:
          If char <> "-" Then
            msg = "Erwarte Bindestrich statt " & char & " an Stelle " & CStr(i) & "."
          End if
        Case 10, 11, 12, 13, 16, 17, 20, 21, 22:
          If char < "0" Or char > "9" Then
            msg = "Erwarte Ziffer statt " & char & " an Stelle " & CStr(i) & "."
          End If
        Case 19:
          If char <> "N" Then
            msg = "Erwarte N statt " & char & " an Stelle 19."
          End if
      End Select

    Wend

  End If