Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Anregung!

Wenn Du mit Datenbanken arbeiten würdest wäre das recht einfach:

Eine DB aufzubauen, ist keine triviale Sache!  Angefangen beim
Design ER-Modelle, Normalitäten, u.v.m ... bis hin zu den Eingabe-
und Anzeigemasken.  Auch wenn ich mir das Design noch zutraue, ab
den Masken wird es bei mir schwierig.

Kommt erschwerrend hinzu, dass noch nicht fest steht, was alles wie
mit welchem Umfang in die Kunden-Datenbank hinein muss... (für eine
Unternehmensmutter mit acht Töchtern).

Also tue ich erstmal das was mir am leichtesten fällt - ich baue
einzelne funktionale Modelle (Insellösungen für die Töchter) die für
die ersten ca. 100 Kunden ausreichen sollten. Durch den
Praxisbetrieb werden sich dann schon die genauen Anforderungen
ergeben....

Und dann, wenn später dann die DB erstellt wird, dann wünschte ich
mir jemanden in Nürnberg mit Deinen Kenntnissen ;-)

Gruß

Achim

--
openSUSE 11.4