Hi Regina,

Windows-Pupup-Fenster, roter Ball mit weißem X
Z:\.wine\dosdevice\CQFO6Q~M\Programme\LibreOffice
3\program\soffice.exe

Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die
Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung
sollten Sie die Anwendung neu installieren.

Erklärung:
1.) Unter Linux kannst Du SAMBA einrichten. SAMBA emuiliert einen
Windows-File-Server. Damit ist es nun möglich das Windows sich ein
Verzeichnis einhängen kann. In diesem Fall

\\servername\verzeichnis
UserName
Password

Darunter habe ich zwei Verzeichnisse. Im Verzeichnis "Programme"
finder der Windowsiander eine INK-Datei die auf soffice.exe zeigt.

(Das alleine reicht aber nicht. Vorher muss noch was anderes
passieren...)
2.) Unter Linux habe ich "wine" installiert. Mit wine ist man in der
Lage Windows zu emulieren. Ich konnte unter Linux die LO-Setup-exe
aufrufen weil wine eine Windowsumgebung emuliert hat. Funktioniert
soweit auch problemlos. Mit anderen Worten, unter Linux kann man
eine vielzahl von Windowsprogrammen installieren und aufrufen und
benutzen. In meinem Fall will ich aber eine C/S Umgebung abbilden.
(Hinweis: Keine Ahnung ob wine Linux nach der Java-Installation
befragt, die es auch dort finden würde und an LO weiterreicht.)

Folgende Tests liefen als Client alle Problemlos:
2 x Windows XP SP3
1 x Windows 7

Der erste Aufruf übers Netzwerk dauert ca. 5 Minuten um sich übers
Netzwerk auf dem Windows-Client zu melden.  Ab dem zweiten Aufruf
benötigt LO nur noch ca. 1 Minunte.

Was ich nicht weis (weil mir zu Windows die Ahnung fehlt), welche
Grund-Voraussetzungen braucht LO um überhaupt zu starten.

Wie ich schon in der ersten Mail schrieb, ist auf dem Laptop nur
WinXP Pro SP3 installiert und sonst nichts.

Wenn also gemeckert wird, dass die Anwendungskonfiguration nicht
korrekt ist, aber alle Tests auf anderen Windows-System erfolgreich
war, bleibt nur die Frage was auf diesem Rechner fehlt damit LO
startet. Meine VERMUTUNG ist Java - nur wissen tue ichs nicht.

Da Windows 100% immer wieder inkompatibel zeigt, kann es auch die
Professional-Version sein. Ich weis es einfach nicht.

Deshalb meine Frage an die Liste.

Gruß Achin