Hallo Robert,

Hallo *,

das hier ist die Discuss-Liste von LibreOffice. Das ist keine interne
Liste von Mitgliedern der The Document Foundation.

und genau um LibreOffice geht es hier auch. Die Liste ist ein Tool, das
uns von der Foundation (Stiftung) zur Verfügung gestellt wird, neben im
Übrigen den anderen Ressourcen für die Projektarbeit, z.B. die Webseite,
das Wiki, den Bugtracker etc., um nur einige zu nennen.

Mir bereitet es große Sorgen, was bei der Stiftung passiert, denn das
hat gravierende Auswirkungen auf LibreOffice.

Mir wäre es lieb, wenn diese interne Diskussion hier unterbleibt. Das
gebietet allein schon der Datenschutz. Die interen Inhalte von TDF
gehen mich nämlich nichts an.

Ich kann nachvollziehen, was du meinst. Allerdings ist es entscheidend,
wie es mit der Stiftung weiter geht, die gegründet wurde, um das Projekt
LibreOffice als Freie Software zu sichern / etablieren. Das sollte auch
im DE-Projekt jeden Beitragenden interessieren.

Die Abstimmung betrifft im Übrigen auch die Ausschreibungen, die für
alle im Projekt wichtig sind. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur
Verbesserung / Weiterentwicklung von LibreOffice. Zudem sind auch
verschiedene Leute im deutschsprachigen Projekt rund um die
Ausschreibungen aktiv.

Da ich nun erfahren habe, dass eine Abstimmung unter anderem dazu
führt,  dass die mit den Ausschreibungen befassten Mitarbeiter nicht
geschützt sind, dann besorgt mich das als Projektmitglied gleich in
mehrfacher Hinsicht. Das ist zum einen die Frage, wie wir im Projekt
miteinander umgehen wollen. Zum anderen das Thema, wie wir die
offensichtlichen Probleme (es gibt seit einem Jahr keine Ausschreibungen
mehr) lösen wollen.

Es geht hier wahrscheinlich auch um Mitglieder der DE-Community, mit
denen wir schon lange im Projekt zusammenarbeiten.

Schönen Abend
Andreas

--
## Free Software Advocate