Hallo liebe Liste, hallo Andreas,

Andreas Mantke wrote:
Einige von Euch haben die Abstimmungsmail bekommen, sofern ihr in
Discourse eingetragen seid. Im Forum ist diese Abstimmung nun aber nicht
mehr zu lesen. Sie wurde wenige Minuten nach Veröffentlichung gelöscht.
Eine Erklärung dazu wurde nicht veröffentlicht.

Die Erklärung ging stattdessen an die interne Mitgliederliste.

Da es hier um Stiftungsinterna geht (und das Posting von Paolo, trotz
mehrfacher Warnung an ihn, wiederum diverse interne, teilweise sogar
vorstandsinterne Information enthielt), hielten wir im Vorstand dieses
Vorgehen für angemessen.

Es kann aus Sicht der Vorstandsmehrheit nicht angehen, dass ein
Director trotz klarer Entscheidungen immer wieder mit gezielten,
teilweise falsch oder ohne Kontext zitierten Interna versucht, ihm
nicht genehme Beschlüsse zu torpedieren.

Schon vorab gab es Kritik und Bedenken zu dieser Änderung:
https://community.documentfoundation.org/t/decision-rules-of-procedure-change/9288/2
<https://community.documentfoundation.org/t/decision-rules-of-procedure-change/9288/2>.
Zwischenzeitlich hat auch ein Anwalt dazu geraten, die Änderung
rückgängig zu machen. Dies hat wohl auch mit den Ausschreibungen der
Stiftung zu tun, welche seit längerem gestoppt sind. Thematisiert werden
unter anderem Ausschreibungen der Stiftung und der Schutz der mit den
Ausschreibungen befassten Mitarbeiter. Allerdings scheint es nunmehr mit
der notwendigen Änderung der Geschäftsordnung ein Problem zu geben.

Ich kann und will hier nicht öffentlich dazu Stellung
beziehen. Insofern schließe ich mich Andreas Bitte an, dass sich
Stiftungsmitglieder, die noch nicht auf der internen Mitgliederliste
eingeschrieben sind ('tdf-internal'), dies doch bitte nachholen mögen.

Hier nur soviel: es sollte offensichtlich sein, dass der Vorstand
nicht klaren anwaltlichen Rat ignorieren wird.

Das ist für mich ein ungeheuerlicher Vorgang und macht die Situation des
Projektes wie auch der Ausschreibungen sicher nicht besser.

Der ungeheuerliche Vorgang war eher die Tatsache, dass für Paolo
Vecchi scheinbar Regeln nur gelten, wenn sie andere einschränken.

Viele Grüße,

-- Thorsten