Hallo K-J, Autoren und @all,

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [de-discuss] Doku bearbeiten - war: Nachbearbeitung Kapitel 09 Writer Arbeiten mit Tabellen
Datum: 2017-04-13T09:11:35+0200
Von: "K-J LibreOffice" <k-j@libreoffice.org>
An: "discuss@de.libreoffice.org" <discuss@de.libreoffice.org>

[...]

12) IMHO sollten im Handbuch "Erste Schritte" die Kapitel der einzelnen
LO-Komponenten entfernt werden, da dies unnötig ist bzw. eine
Zeitverschwendung darstellt, sich die Mühe zu machen, im Handbuch "Erste
Schritte" Sachen auszusuchen, die (kurz) beschrieben werden sollen, und
dann im eigentlichen Handbuch der LO-Komponente dies noch einmal zu
wiederholen bzw. zu vertiefen.

Das Problem ist:
Du brauchst eine Einführungshilfe (EH) für neue User und ein tiefer gehendes
Handbuch. Also kannst Du das eine nicht weglassen.

-------------- Kommentar Harald  Anfang --------------
Ja, die Frage stellt sich mir aber, wie tief muss denn eine Einleitung sein?
-------------- Beispiel Anfang --------------
Formatvorlagen, Erläuterungstext in der EH:
Sie müssen nicht jedesmal ihren Zeichen ihren Text, ihre Absätze und Seiten manuell neu
formatieren. LibreOffice bietet hierfür Formatvorlagen an und erlaubt ihnen eigene Formatvorlagen
zu erstellen. Damit können Sie ganz einfach Formate auf ihr Geschriebenes zuordnen. Siehe Kapitel ..
-------------- Beispiel Ende --------------
M.E. ausreichend. So muss in der Einleitung keine Funktion neu beschrieben bzw. abgeändert werden.
-------------- Kommentar Harald  Ende--------------

Vielleicht sollten wir zu dem Konzept der Kurzanleitungen übergehen.
Also: das ES-Handbuch zerlegen in "Kurzeinführung LibO" -
"Kurzeinführung Writer" - "Kurzeinführung Calc" etc.
Die wird so versionsunabhängig wie möglich gehalten. Dazu könnten wir
immer einen Abschnitt machen: "Neue Features" und das nehmen wir aus dem
Wiki:
https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/5.2/de
Dann kann es Anleitungen auch von unterschiedlichen Versionszyklen zu
den einzelnen Modulen geben.

-------------- Kommentar Harald  Anfang --------------
IMHO macht es dies die Doku eher unübersichtlicher.
-------------- Kommentar Harald  Ende--------------

Abschluss:
Insgesamt würde ich nicht viel diskutieren:
Diejenigen, die die Arbeit machen, organisieren das so, dass es für sie
funktioniert. Und wenn es für unterschiedliche Handbücher
unterschiedliche Konzepte gibt, ist das auch ok. *) (siehe
Wiki-Übersetzung. Ich gebe es zu, dass ich immer noch stolz darauf bin,
dass wir das so geschafft haben).
Es muss lediglich dokumentiert (im Wiki) sein, wie und was für das
jeweilige Handbuch gerade gemacht wird und wer zuständig ist.

-------------- Kommentar Harald  Anfang --------------
Das heisst jetzt für die Autoren: weitemachen !
-------------- Kommentar Harald  Ende--------------

Und ich bin froh und dankbar, wenn Du, Jochen, die Handbücher weiter
koordinieren wirst.

-------------- Kommentar Harald  Anfang --------------
Ja, Jochen macht das wirklich Klasse!
-------------- Kommentar Harald  Ende--------------

Und es wird hoffentlich niemand ernsthaft erwarten,
dass einer der Freiwilligen immer und sofort präsent ist (außer er zahlt
dem Freiwilligen dafür ;-) ).

-------------- Kommentar Harald  Anfang --------------
Auch nicht für viel Geld. :-)
-------------- Kommentar Harald  Ende--------------