Hallo K-J, Autoren @all,

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [de-discuss] Doku bearbeiten - war: Nachbearbeitung Kapitel 09 Writer Arbeiten mit Tabellen
Datum: 2017-04-13T09:11:35+0200
Von: "K-J LibreOffice" <k-j@libreoffice.org>
An: "discuss@de.libreoffice.org" <discuss@de.libreoffice.org>

[...]

8) Jetzt stellt sich die Frage: wie verfahren wie weiter? "Damals"
hatten wir eine monatelange Diskussion nach dem besten Weg. Eine
diesbezügliche erneute Diskussion würde ich gerne vermeiden. Ich weiß,
dass es viele (gute) Möglichkeiten gibt. ABER ich glaube, dass es am
besten ist, wenn
a) wir im Wiki dokumentieren, wer gerade an welchem Handbuch arbeitet.
b) der Autor mir per PM das Handbuch schickt, ich drüber schaue und
veröffentliche.

Ich könnte mir LibO Online vorstellen.
Ich habe mal zum Testen einen Ordner für Calc in der Testumgebung von
Collabora erstellt (und hoffe, dass ich den am Wochenende etwas
konkretisieren kann).
https://demo.collaboracloudsuite.com/tdfnextcloud/index.php/s/9Pyxx4y9p85LKmb

Bisher gibt es da aber noch ein paar Unzulänglichkeiten, so dass das für
uns noch nicht produktiv ist:
- Ist in Englisch (also auch englische Schreibweisen/Funktionen: "5.31"
anstelle von "5,31" in Calc etc.)
- Die Daten können theoretisch jederzeit wieder weg sein, da Collabora
noch daran testet.
- Nicht der volle LibO-Umfang, e.g. keine Kommentarfunktionen etc.
- (bisher) keine Sicherungsfunktionen: Wenn jemand die Daten löscht oder
zerstört, sind sie weg.

Vorteil ist:
+ Bearbeitung und Stand für alle sichtbar
+ Dokumente können auch ausgewechselt werden
+ es können mehrere an einem Kapitel/Buch arbeiten auch direkt im
Dokument (ähnlich Wiki)
+ alle Daten für das Handbuch/Kapitel sind zentral verfügbar

9) Ein "Problem" sind  Kommentare/Verbesserungsvorschläge.

----------------- Kommentar Harald Anfang ------------------
Danke K-J, dass Du uns einen Einblick gibts in die schöne neue Zukunft. M.E., wenn es denn mal
funktioniert, eine optimale Lösung. Heißt das dann auch, das man sich von einem druckbaren Handbuch
verabschiedet? Bin gespannt, wie das weitergeht. Wenn es noch etwas weiter fortgeschritten ist
(also auch sicherer), würde ich mich gerne als "Tester" einbringen.
----------------- Kommentar Harald Anfang ------------------

[...]

k-j

Grüße