Hallo Nino, *,
On Sun, Mar 17, 2013 at 12:28:10PM +0100, Nino Novak wrote:
Am 17.03.2013 09:07, schrieb Thomas Hackert:

da ich mich die nächste Zeit doch mal wieder mehr in die QA einbringen
wollte

(was ich sehr begrüßenswert finde)

"G" ... Wenn, dann wird es aber trotzdem eher am WE laufen ... :(

, habe ich gerade versucht herauszufinden, was jetzt eigentlich
aktuell zum manuellen Testen benutzt wird

ich kann dir leider maximal auch nur eine "gefühlte" Antwort geben:
Moztrap, siehe http://manual-test.libreoffice.org
Doku: http://wiki.documentfoundation.org/Moztrap

Hatte ich ja schon entdeckt ... ;) Mir ging es jetzt darum, die Info zu
bekommen, /ob/ das jetzt wirklich benutzt werden soll ... ;) Dann würde
ich mir die Zeit nehmen, mal da reinzuarbeiten ... ;)

Ganz zu 100% sicher bin ich mir da zwar nicht.

Schade ... :(

Ist aber bei mir so hängen geblieben, als ich in den letzten Monaten
gelegentlich mal die eine oder die andere Mail in der qa-Liste
überflogen habe.

Mir war da auch irgendwann man eine Mail zu Moztrap unter die Finger
gekommen (weshalb ich mich dann auch mal dort registriert habe und die
Doku dazu in irgendeinem Unterfenster geöffnet hatte) ... ;) Bloß ...
Eine kurze Suche in den Mailarchiven hat mir gezeigt, dass auf der l10n-,
der qa-, der (internationalen) discuss-ML und weiß der Geier wo schon
darüber diskutiert wurde ... :(

Deshalb hatte ich auch hier auf eine Antwort gehofft, wo ich mich nicht
erst durch X ML-Archive wühlen muss ... ;)

Ohne jetzt stundenlang die ganzen LO-MLs durchsuchen zu müssen: Weiß
hier jemand, wie der aktuelle Stand ist? Soll da jetzt wirklich Moztrap
statt Litmus fürs manuelle Testen genommen werden? Oder laufen auf einer
der internationalen MLs schon wieder andere Planungen/Diskussionen für
irgendwas anderes? Und wenn Moztrap: Finden da schon Arbeiten an den
Übersetzungen der Testfälle statt? Und wie kann man sich da beteiligen,
wenn man nicht die Zeit und Muße für die internationale ML(s) hat?

Von mir leider auch hierzu nur ungenaue Antworten aus der Erinnerung:
* Lokalisierbarkeit ist (AFAIR) einigermaßen hergestellt.
* Übersetzen wurde (?) begonnen, steht aber noch ziemlich am Anfang.

Nun ja. Wo ich mich heute Morgen eingeloggt hatte, waren dort die
letzten Tests (4.0.1RC) zumindest noch nicht eingedeutscht ... :( Macht
das schon irgendwer? Oder hat hier wer weiterreichende Rechte, um mir
selbige in Moztrap zu bewilligen ;?

So aber jetzt kommt erst mal ein ganz großes ABER von mir:

"G" ... Ist das nicht immer so ;?

Ich bin mir gar nicht so sicher, wie das manuelle Testen im Moment
eingebettet ist in die ganze QA. Darüber sollte sich jemand, der
testen möchte, doch als erstes Überblick verschaffen können, damit
die Arbeit so gewinnbringend wie möglich fürs Projekt ist. Vor allen
Dingen, *welche* Tests überhaupt noch manuell durchgeführt werden
müssen, und welche bereits sowieso automatisiert durchgeführt
werden. Insofern solltest du deine Frage vielleicht doch besser noch
mal in der qa-Liste wiederholen. Denn das gehört definitiv kurz und

Wenn ich die Zeit dafür hätte ... :( Da müsste ich mich erst
registrieren (und/oder – wenn ich mich recht erinnere – bei nabble
registrieren, um da was posten zu können) ... Und wüsste dann, dass mir
das Mailaufkommen zu hoch sein wird und ich dann an den Wochenenden die
ganze Mail durchhangle, die ich unter der Woche liegen lassen habe ...
:(

prägnant auf der QA-Seite[1] im Wiki erläutert. Da finde ich sogar
die deutsche Version[2] schon fast hilfreicher/verständlicher.

[1] mit dem dort verlinkten „Moztrap“ hatte ich mir ja schon
angefangen durchgelesen ... Sie umfasst ja auch andere Bereiche
... ;)

[2} ist mMn mittlerweile eher zu antiquiert ... Da wird unter
https://wiki.documentfoundation.org/QA/de#Manuelle_Tests_durchf.C3.BChren
immer noch nach
https://wiki.documentfoundation.org/QA/Testing/Manual_Tests/de verlinkt,
wo ja nur
https://wiki.documentfoundation.org/QA/Testing/Manual_Tests/de#In_Vorbereitung
als „In Vorbereitung“ betitelt ist. Und das ist dann Litmus ... :(

So lange das nicht wirklich geklärt ist, macht es in meinen Augen
fast mehr Sinn, "frei Schnauze" zu testen, also seine täglichen
Aufgaben mit Hilfe der neuen Version (aktuell wohl dem RC1 der
4.0.2) zu erledigen versuchen.

Da bin ich mittlerweile (bei LO zumindest ... ;) ) sehr vorsichtig. Das
hat mir in der Vergangenheit schon das ein oder andere Dokument zerlegt
... :(

So kommt zwar nur die reine
Schwarmintelligenz zum Tragen, aber dafür "weiß man was man tut" und
entdeckt Regressionen u.U. schneller und treffsicherer.

Mag sein. Dafür testest du dann nicht die neuen Funktionen und/oder
benutzt – wie ich – LO eher rudimentär ... ;)

So, nu mach was draus ;-)

Mal schauen ... ;)

[1] https://wiki.documentfoundation.org/QA
[2] https://wiki.documentfoundation.org/QA/de

Danke für deine Antwort und bis dann
Thomas.

--
A morgue is a morgue is a morgue. They can paint the walls with aggressively
cheerful primary colors and splashy bold graphics, but it's still a holding