Hallo Nino, *,
On Wed, Mar 20, 2013 at 03:42:05PM +0100, Nino Novak wrote:
Am 17.03.2013 17:24, schrieb Thomas Hackert:
On Sun, Mar 17, 2013 at 12:28:10PM +0100, Nino Novak wrote:
Am 17.03.2013 09:07, schrieb Thomas Hackert:

, habe ich gerade versucht herauszufinden, was jetzt eigentlich
aktuell zum manuellen Testen benutzt wird

Hab jetzt mal auf der QA-Liste nachgefragt, Sophie hat schon geantwortet:

<http://nabble.documentfoundation.org/Libreoffice-qa-Manual-testing-Litmus-or-Moztrap-td4045021.html>

super, besten Dank :) Muss ich mir mal am WE in Ruhe durchlesen ... ;)

* Lokalisierbarkeit ist (AFAIR) einigermaßen hergestellt.
* Übersetzen wurde (?) begonnen, steht aber noch ziemlich am Anfang.

Nun ja. Wo ich mich heute Morgen eingeloggt hatte, waren dort die
letzten Tests (4.0.1RC) zumindest noch nicht eingedeutscht ... :( Macht
das schon irgendwer? Oder hat hier wer weiterreichende Rechte, um mir
selbige in Moztrap zu bewilligen ;?

Ich habe insgesamt ein wenig das Gefühl, dass die Manuellen Tests
momentan überhaupt etwas vernachlässigt werden, zumindest die
"expliziten" oder "koordinierten" (geplanten und dokumentierten).

Wäre schade ... :(

Vermutlich probieren aber viele Leute neue Versionen aus und testen
"implizit", aber das sehen wir leider nirgendwo.

Nun ja, mir wäre da eine Anleitung lieber, wo ich mich dann langhangle
... ;) Sonst weiß ich, dass ich sowieso in der Hauptsache Calc und ganz
selten Writer benutze ... Und das, was ich damit mache, ist als Test zu
rudimentär ... :(

[...] Insofern solltest du deine Frage vielleicht doch besser noch
mal in der qa-Liste wiederholen. Denn das gehört definitiv kurz und

Wenn ich die Zeit dafür hätte ... :( Da müsste ich mich erst
registrieren

ich bin mittlerweile bei den mich interessierenden Listen nur noch
per "nomail"

Äh, wie meinen? Ich kenne vom Namen nur „NoWeb“, aber „nomail“?

registriert und lese sie bei gmane.org per Newsreader
mit. So kann ich bei Bedarf jederzeit eine Mail an eine Liste
schicken, aber mein Postfach bleibt schön leer.

Seufz ... Muss ich mir doch mal wieder einen installieren und
konfigurieren ... :(

So lange das nicht wirklich geklärt ist, macht es in meinen Augen
fast mehr Sinn, "frei Schnauze" zu testen, also seine täglichen
Aufgaben mit Hilfe der neuen Version (aktuell wohl dem RC1 der
4.0.2) zu erledigen versuchen.

Da bin ich mittlerweile (bei LO zumindest ... ;) ) sehr vorsichtig. Das
hat mir in der Vergangenheit schon das ein oder andere Dokument zerlegt
... :(

Ja, diese Gefahr besteht natürlich, aber sie sinkt auch stetig, je
"reifer" eine Version ist. Man muss sich halt entscheiden, welcher
Reifegrad einem selber am besten entspricht. Aufgrund der vielen
Micro-Releases kann man das ja Gott-sei-Dank recht differenziert
tun.

Zerstörte Datei ist zerstörte Datei ... :( Und mir jedesmal erst in der
einen Version die Datei zu öffnen, unter einem neuen Namen zu speichern
und mit der Testversion zu öffnen, ist mir bei meinem Job zu
zeitaufwendig ... :(

So kommt zwar nur die reine
Schwarmintelligenz zum Tragen, aber dafür "weiß man was man tut" und
entdeckt Regressionen u.U. schneller und treffsicherer.

Mag sein. Dafür testest du dann nicht die neuen Funktionen und/oder
benutzt – wie ich – LO eher rudimentär ... ;)

Sieh das mal so: ich will ja produktiv arbeiten, daher teste ich
genau die Funktionen, die ich fürs produktive Arbeiten auch brauche
:-)

"G"

Neue Funktionen teste ich nur, wenn mich eine davon speziell
interessiert. Was im Moment eher selten vorkommt, vor allem aus
Zeitmangel :-(

Und dafür hätte ich dann gerne die manuellen Tests wie mit Litmus
damals, damit ich dann auch mal ein bisschen in den neuen Funktionen
reinschnuppern kann ... ;)
Danke für deine ausführliche Antwort und bis dann
Thomas.

--
Bernard Shaw is an excellent man; he has not an enemy in the world, and
none of his friends like him either.