Hallo Klaus-Jürgen, hallo ihr alle,

Zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns. Und sehr schön, dass Du Dich einbringen willst. Gut wäre natürlich, wenn Du Dich kurz mal vorstellst, e.g. welchen Hintergrund Du hast, was Du alles kannst, was Du ganz sicher (noch) nicht kannst, was Du gerne machen willst und wozu Du keine Lust hast, Fremdsprachenkenntnisse (wie es so schön heißt: soft, meta und hard skills) ggf. wo Du ungefähr wohnst, wie Du hier gelandet bist etc. Muss natürlich nicht alles auf einmal sein und auch nur so viel wie Du erzählen willst. Es ist nur manchmal gut zu wissen, was jemand machen kann und will, dann kann man ihm auch entsprechende Aufgaben zu schieben. So bleibt der Frust auf beiden und besonders auf Deiner Seite geringer.

vielen Dank für die ausführlich Antwort.
Dann ein paar Infos zu mir:
Ich wohne in Berlin, bin gelernter Mediengestalter Bild und Ton (eine Art Techniker bei Fernsehen und Radio, bin grad mit der Ausbildung fertig) und arbeite beim Rundfunk Berlin-Brandenburg. Gelernt habe ich in meiner Ausbildung u.a. die Gestaltung audiovisueller Medien (was auch für Design-Aufgaben im Rahmen von LibO sehr hilfreich sein kann) und journalistische Grundlagen. Im Bereich der Erstellung und Pflege von Homepages hab ich Erfahrungen in HTML, dem CMS Joomla und Grundlagen in WordPress. Englisch spreche ich recht gut. Auf LibreOffice bin ich durch Ubuntu aufmerksam geworden, und darauf, dass ihr noch Mitstreiter sucht, durch den Artikel über die LibOBox in der LinuxUser 06/2012. Gut vorstellen kann ich mir die Mitarbeit im Bereich der Homepage- und Box-Pflege, bei der Lokalisation und auch an Informationsmaterialien wie Flyern. Und ansonsten da, wo Not am Mann ist ;-)

Das für uns alle in der de-community vordringlichste Projekt ist / sollte sein: die LibO-Konferenz, die im Oktober 2012 in Berlin stattfindet.

http://wiki.documentfoundation.org/Events/Berlin2012_Conference/de

Auf der Wikiseite ist mir aufgefallen, dass der Link zum Anmeldeformular falsch ist und in Leere führt. Gestern hab ich ein bisschen an der deutschen Lokalisation der Hilfe für 3.6 gearbeitet.

Wenn noch irgendwo akut Hilfe gebraucht wird, sagt bescheid.

Viele Grüße
Markus