Hallo Leute,

nachdem gerade wieder das Thema Lizenzen hochkam, möchte ich hier einen
eigenen Thread dafür öffnen, weil ich das Thema wichtig finde.

Erst mal meine eigene Sicht (als juristischer Laie):

1) Was sind Lizenzen?

Lizenzen sind quasi Verträge - oder Bestandteile von Verträgen.

Sie dienen aus meiner Sicht primär dazu, etwas zu schützen. Sie sollen
verbindlich festlegen bzw. regeln, was mit einem (materiellen) Produkt
oder (geistigen) Werk erlaubt ist oder nicht, und unter welchen
Bedingungen.

Also etwa, ob man es (kostenlos? nach Zahlung einer Gebühr? privat? für
karitative Zwecke? Um selbst damit Geld verdienen?) verwenden, kopieren
und/oder weitergeben darf.

Insofern sind Lizenzen ja erst mal sinnvoll/hilfreich/gut :)

2) Und zum Umgang mit Lizenzen:

2a) Lizenzen Anderer
--------------------

müssen beachtet werden, da man sonst quasi in Gefahr kommt,
Vertragsbruch zu begehen.

Insofern sollte man sie sich genau durchlesen.

Viele Lizenzen sind aber im Originaltext sehr kompliziert, weil sie
juristisch hieb- und stichfest formuliert sein müssen und etliche Themen
und Anwendungsfälle abdecken müssen.

Hilfreich sind hierfür kurze Zusammenfassungen, wie etwa in der
Wikipedia oder auf der CC-Seite, in denen in Otto-Normal-Sprache erklärt
wird, wozu eine Lizenz grob dient und was häufige Stolpersteine (also
etwa Grenzfälle in der Anwendung) sind.

2b) Eigene Lizenzen
-------------------

Umgekehrt sollte man sich auch Gedanken machen - so weit man eben
vorausdenken kann, was oft in Gruppen deutlich differenzierter möglich
ist - welche Rechte man gerne an den eigenen Produkten und Werken
langfristig sichern möchte.

Vielleicht hilfreich sind "Was wäre, wenn"-Fragen, die sich jeder mal
stellen kann - mir fallen zum Beispiel spontan ein:

- Was wäre, wenn jemand mein Produkt/Werk (etwa: meinen Code /meine
Übersetzung / meine Grafik) her nimmt und - unverändert - für
10/100/1.000 Euro an 100/1.000/10.000 Personen "weiterverkauft". Würde
mir das gefallen? Macht es mir etwas aus oder nicht? Sollte dann mein
Name dabeistehen oder nicht?

- Was wäre, wenn ein Anderer mein Werk als seines ausgibt? Und damit zum
Beispiel einen Design-Preis gewinnt?

- Was ist, wenn jemand mein Produkt verändert?  O

- Welche solchen Fälle möchte ich von vornherein (per Lizenz!)
ausschließen?

und so weiter.

Ich weiß nicht, ob das jetzt hilfreich war, aber das ist mein momentaner
Stand dazu, und den wollte ich euch nicht vorenthalten ;)

Hier noch eine Tabelle[1], die ich im Netz gefunden habe, und die mir
als Ausgangspunkt bzw. Überblick ganz hilfreich erscheint.

Im Grunde sind es aus meiner Sicht gar nicht sooo viele Aspekte, die man
"normalerweise" beachten muss. Erst wenn man ganz bestimmte Dinge tun
möchte, die eben quasi Grenzfälle der Lizenz darstellen, wird es
schwieriger. Auch da hilft oft eine Gruppe, das Ganze zu diskutieren und
besser abzuklären.

HTH - oder, wie Stefan sagen würde, Ende des Oberlehrer-Modus ;)
Gruß Nino
[1]
http://wiki.documentfoundation.org/User:Nnino/Drafts/Lizenzmodelle_Vergleichstabelle