Hallo

 (Meine Systheme: LO 3.4.3 auf Win7 und LO3.3.3 auf Linux)
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass in Calc die Comandbutten (und
andere Steuerelemente) rasant schnell ihre Größe und Position ändern.
Dabei neigen sie dazu sich zu Verkleinern, so dass man nicht mehr lesen
kann, was darauf steht.
Ich könnte zwar ein Makro schreiben, dass bei jedem Neustart des
Dokuments alle Schaltflächen (es sind bis zu 50 in einem Dokument) wieder
richtig positioniert, und die Größe neu festlegt, aber das dauert
ziemlich lang ( und der Start des Dokuments dann auch), und kann auf
Dauer keine Zufriedenstellende Lösung sein.
Ist das Problem schon bekannt? ( es besteht schon seit langer Zeit, hat
sich in Letzter Zeit nur deutlich verschlimmert)
Weiß jemand, wie man das Problem beheben kann?
Gibt es schon jemand, der sich darum kümmert?
Ich vermute, dass beim Speichern des Dokuments durch zu gewaltsammes
Packen der Daten Informationen verloren gehen, oder es gibt eine Sub-
Routine, die für das Repositionieren der Schaltflächen gedacht ist, und
die nicht ordentlich funktioniert.

P.S. Ich schreibe absichtlich nicht inusers@de.libreoffice.org, da ich denke, dass hier darüber
diskutiert werden sollte,
ob dieses Problem nicht ein bisschen höher auf der Prioritäten-liste stehen sollte. Da es
noch eine Altlast von OO ist, und somit eigentlich schon seit Jahren besteht, wäre es endlich an
der Zeit,
dass sich da was ändert.

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG Frieder