Am 03.09.11 11:55, schrieb Nino Novak:
Hallo,

LibreOffice gibt es ja nun schon seit bald einem Jahr, da kann man schon
eine erste Bilanz ziehen - und OOo scheint gerade einen "gangbaren"
alternativen Weg gefunden zu haben - darum sei die folgende Frage
erlaubt:

Wenn ich sehe (ok, mehr vom gelegentlich Drüberfliegen als wirklich
ernsthaft Lesen), wieviel Unterstützung OOo von Apache bekommt (bzgl.
Infrastruktur und rechtlichen Fragen z.B.), dann frage ich mich, ob die
TDF-Gründer je ernsthaft darüber nachgedacht haben, LibreOffice "unter
Apaches Dach" zu entwickeln - und wenn ja, was die genauen Gründe waren,
diesen Weg nicht zu gehen und damit die bei Apache offensichtlich
vorhandene Erfahrung und Sachverstand auszuschlagen (bzw. gar nicht erst
anzufragen).

Ich gehe davon aus, dass zum Einen das Lizenzierungsmodell einen
wesentlichen Unterschied ausmacht - dann frage ich mich aber, ob dieser
Grund ausreichend mit der Community diskutiert und abgesprochen wurde,
oder ob das quasi "im Alleingang" von einer Handvoll Gründer "nach
Gefühl" entschieden wurde. (Ich formuliere vielleicht ein wenig
überspitzt, meine es aber nicht böse - sondern ich will die Gründe
wirklich wissen).

Als weiteren, aber wohl eng mit der Lizenzierung verknüpften Unterschied
sehe ich die "Commit-Bedingungen", die unter TDF/Libre "eher lockerer"
definiert zu sein scheinen, daher dürften sie (zumindest unter
Entwicklern) eine höhere Akzeptanz haben - jedenfalls würde ich das als
Laie vermuten.

Über sachdienliche Hinweise zur tatsächlichen würde ich mich freuen ;-)

(Sorry, dass ich immer wieder mit diesen Grundsatzfragen daher komme,
aber manchmal überkommt's mich halt.)

Und wenn's schon beantwortet wurde, dann reicht ja ein kurzer Hinweis.

Gruß Nino

mich würde  die Antwort auch sehr interessieren

Thomas S.

---------
LibreOffice 3.4.2
MacOS X 10.7