Hallo Jochen,

Am 18.01.2011 21:30, schrieb Jochen:
[...]

Ich möchte einen pragmatischen Vorschlag machen.

Problem: es gibt keine Mail-Adresse, wo man einen gefundenen Fehler
mit (!) angehängter .odf hinsenden kann.
Da stellt sich doch erst einmal die Frage:
Wer findet diesen Fehler? Ein User? Ein Tester?

Oder anders herum:
Was für ein Fehler(1), wo(2) und womit(3)?
1) Ein Fehler in der Software (crash oder so?) ein Fehler bei der Nutzung?
2) Jemand der den Finalen Built nutzt oder eine RC oder eine Beta
3) unter Win/Linux/Mac jeweils 32 oder 64bit

Bemerkung 1:
Gefundene Fehler ohne (!) angehängter .odf können/sollen an
discuss-ML gesandt werden. Allerdings mit der Einschränkung, dass
die ML-Lösung für jemanden, der nur einmalig einen Fehler melden
möchte, nicht unbedingt ideal ist.
Jemand der "nur" einmal einen Fehler meldet, ist in der Regel ein User. Und was möchte er damit erreichen, das er den Fehler meldet?
Er möchte Hilfe bei seinem Problem, also eine Antwort! (s.u.)

Bemerkung 2:
Wenn eine Mail-Adresse generiert werden würde und von dem
Mail-Server die Mail an mehrere Adressaten weitergeleitet werden
würde oder von mehreren Personen abgerufen werden würde, besteht
IMHO das Problem der "doppelten oder mehrfachen" Arbeit bzw. das
Problem des Abgleichs ("welcher der Empfänger kümmert sich um die
Mail?").
Deshalb ist die ML schon gar nicht so schlecht.

Bemerkung 3:
IMHO wird die Anzahl vom Mails bzgl. der Meldung von gefundenen
Fehler mit (!) angehängter .odf überschaubar bleiben (1 pro Woche?
10 pro Woche?).
Na ja, da das Projekt wachsen soll... und in anbetracht der Tatsache, das es mehrere Betriebssysteme gibt...
Und wenn wirklich eine Beta oder ein RC1 Ursache von Fehlern sind...
- was wenn es 100 pro Woche wären?!

Lösungsansatz:
Das Mitmachformular auf der Wesbeite
http://de.libreoffice.org/anwender/mitmachen
wird ergänzt: "Für Meldung von Fehlern und Versand von Dateien bitte
folgendes Formular benutzen".
Oder ist es möglich, dass Meldungen, die mit einer Datei als Anhang
versehen sind, automatisch an eine bestimmte Mail-Adresse versendet
werden? Dies wäre IMHO natürlich anwenderfreundlicher.
(siehe hierzu meinen Kommetar zu Bem. 1) Du sprichst also (auch) von Usern.

Eine (1) Person ruft die Mails von dem Mail-Server regelmäßig ab und
stellt den Inhalt der Fehlerbeschreibung in die discuss-Liste.
Derjenige aus der ML, der sich dieser Fehlerbeschreibung annehmen
möchte, erhält dann die angehängte .odf per PN.
Möchtest Du das (auch bei wachsendem Mailaufkommen) verwalten?
Wer hat welche Mail geschrieben, welcher Anhang gehörte dazu?

Wenn sich keiner meldet bzw. sich keiner bereit erklärt, sich um die
Fehlermeldung zu kümmern, verläuft die Meldung im Nirwana.
Eine Rückmeldung an die meldende Person ist nicht vorgesehen.
Und das kann bei einem Webformular für Anwender nicht sein! Wenn schon die Arbeit, dann auch eine Rückmeldung. Mindestens in der Art: Ihre Fehlerbeschreibung wurde in Empfang genommen. Sie ist an die (Liste)@de.libreoffice.org weitergeleitet worden.

Da ich dieses Konzept vorgestellt habe, erkläre ich mich bereit, die
Mails abzurufen und dieser Liste den Inhalt vorzustellen. Allerdings
möchte ich mich nicht aufdrängen und bestehe nicht darauf, diese
Aufgabe zu übernehmen.
Ich bitte Dich wirklich das noch einmal zu überdenken.
Wenn ich mir so die Mails auf der Users@de.openoffice.org angeschaut habe, dann kommt da möglicher Weise etwas zusammen. Zudem kann es ja durchaus sein (weil Du es ja vorher nicht sehen kannst) das Dein Postfach schnell mal voll ist.
z.B. so -
------------
User DAU schickt Dir eine Mail und bittet um Hilfe:
Ich erstelle gerade eine Liste unserer Großfamilie inkl. aller Haustiere und Orte. Ich habe in Writer Dokument erzeugt und erst mal Fotos von allen eingefügt und dann auch noch alle Bilder von den Haustieren und Wohnhäusern. Leider wird Libreoffice immer langsamer und dann beendet es sich von selbst. Erst wenn ich von den 200 Foto's die Hälfte lösche, kann ich wieder arbeiten.
Was soll ich tun?

Gruß DAU.

PS.: Das Writerdokument habe ich angehängt.

Außerdem möchte ich auch darauf hinweisen, dass bei einem
Massenanfall von Mails dieses Konzept wieder verlassen werden muss.
In oben skizzierten Beispiel geht es dann erst mal darum, welche Version, welches Betriebsystem, wieviel Hauptspeicher usw.
Das hat der Schreiber vielleicht vergessen zu erwähnen.

eben, 10 Beispiele wie oben und Du bist genervt.

Oder liege ich da ganz falsch?!

Hauptkritik ist mMn aber, wenn man ein Mailformular ausfüllt, dann sollte es auch eine Antwort geben!

Gruß
Volker