Hallo Nino und Jochen und *,
(da diese Anfrage auch bei mir aufgeschlagen ist)

Lösungsansatz von Jochen:
Das Mitmachformular auf der Wesbeite
http://de.libreoffice.org/anwender/mitmachen
wird ergänzt: "Für Meldung von Fehlern und Versand von Dateien bitte folgendes Formular benutzen".

oder stattdessen:
... gehen Sie bitte auf die Seite...

und dort 1. Informationen zum Verfahren
(=Ninos "folgende Möglickeiten:")

und außerdem schrieb mir Florian auf meine Frage zu diesem Problem: "eine Standardantwort habe ich nicht -- würde aber entweder auf die users@de verweisen (da gehen keine Attachments, ggf. Wiki benutzen) oder einen Bugreport aufgeben bei http://bugzilla.freedesktop.org";

und 2. ein eigenes Formular für Fehlermeldungen
mit 3. mit einer Uploadmöglichkeit (mit Hinweis: keine vertraulichen Daten...)

Oder ist es möglich, dass Meldungen, die mit einer Datei als Anhang versehen sind, automatisch an eine bestimmte Mail-Adresse versendet werden? Dies wäre IMHO natürlich anwenderfreundlicher.

Weiß nicht - es muss vor allem beraterfreundlich sein.

Eine (1) Person ruft die Mails von dem Mail-Server regelmäßig ab und stellt den Inhalt der Fehlerbeschreibung in die discuss-Liste. Derjenige aus der ML, der sich dieser Fehlerbeschreibung annehmen möchte, erhält dann die angehängte .odf per PN.

bzw. den direkten Link auf den Anhang.

Wenn sich keiner meldet bzw. sich keiner bereit erklärt, sich um die Fehlermeldung zu kümmern, verläuft die Meldung im Nirwana.
Eine Rückmeldung an die meldende Person ist nicht vorgesehen.

Da ich dieses Konzept vorgestellt habe, erkläre ich mich bereit, die Mails abzurufen und dieser Liste den Inhalt vorzustellen. Allerdings möchte ich mich nicht aufdrängen und bestehe nicht darauf, diese Aufgabe zu übernehmen.

Meine Stimme hast Du :-)

Außerdem möchte ich auch darauf hinweisen, dass bei einem Massenanfall von Mails dieses Konzept wieder verlassen werden muss.

Klar.

Viele Grüße
Gisbert