Hallo Johannes,

zeitlich bedingt leider nur eine Kurzfassung einer Antwort auf Deine
Fragen:
      * Das Mission Statement auf der TDF-Seite beschreibt das Vorgehen
        der ursprünglichen Gruppe, welche eine Foundation etablieren
        wollen ("Our mission ... within the next few months"). Diese
        Foundation wird eigene Ziele definieren und verfolgen - und das
        zusammen mit der ganzen Community.
      * TDF wird Strukturen schaffen, um gemeinsam und unabhängig an
        Software im Sinne von Open-Source arbeiten zu können. Das lässt
        sich nur mit der Community selbst bearbeiten (siehe
        Bylaws-Entstehung). Die Strukturen selbst sind aber unabhängig
        davon, welche Art von Dokumenten zentrierter Software entwickelt
        werden kann. Derzeit ist das natürlich ...
      * LibreOffice ist _die_ Software für und mit der Community, welche
        derzeit die höchste Priorität genießt. Immerhin ist die
        Codebasis sehr erfolgreich und bietet uns allen eine gute
        Ausgangsbasis für viele weitere gute Ideen (die wir nicht
        ausschließen, logisch).
      * Die Community, die bisherigen Entwickler und die Software selbst
        (in ihrer Verbreitung) haben Außerordentliches geleistet. Daher
        gilt für das Genannte im Mission-Statement ganz oben: "building
        on the solid achievements of our first decade". Somit sind keine
        unüberlegten und radikalen Änderungen angedacht :-)
        Stattdessen ...
      * Die Community hat die Verantwortung (bzw. lässt sich diese kaum
        nehmen *G*) über die Zukunft von LibreOffice zu bestimmen. Daher
        werden die Ziele gemeinsam erarbeitet - das braucht natürlich
        etwas Zeit. Denn ...
      * Eine große Anwenderbasis kennt die Fähigkeiten unserer Community
        nicht - warum soll man uns trauen, dass wir Software entwickeln
        und verfügbar machen können? Und viele derjenigen, die beitragen
        wollen, möchten bei kleinen Verbesserungen nicht erst auf eine
        langfristige Roadmap warten. Also wird an LibreOffice 3.3
        gearbeitet - unserer aller ersten Version.

Passt das so? Aus meiner Sicht ist das recht schlüssig, auch wenn die
Informationshäppchen aktuell recht verstreut sein mögen ...

Bezüglich der "Trennung" von Software / Community. Tatsächlich hat es in
der Vergangenheit viele Unsicherheiten gegeben, was denn nun genau wozu
gehört (Außensicht Firmen, Endanwender). Ich persönlich stehe voll
hinter den Ideen von TDF - meine Arbeit dient jedoch weiterhin meiner
"Lieblings-Office-Suite" :-) LibreOffice Community, sozusagen.

Aber noch eine Bitte an Dich: Ich persönlich habe mich am Grundtenor
Deiner Mails mit "TDF/LO mit halber Mission?" oder "TDF/LO on a wrong
way?" gestört. Aus meiner Sicht verringern neutralere Fragen die
Antwortzeit :-)

Andersherum finde ich es aber sehr sehr gut, dass Du Dich mit den Zielen
kritisch auseinandersetzt. Das ist in der nächsten Zeit ziemlich wichtig
- dennoch sollte aktuell das "LibreOffice 3.3 Release" die tendenziell
hohe Prio haben. Naja, meine Meinung.

Liebe Grüße,
Christoph