nachdem der vorige Thread ins Politische abdriftet, mache ich mal einen
neuen, zumal sich die Fragestellung ändert:

Den Empfehlungen folgend habe ich mich daran gemacht, mit Writer ein
neues Formular zu erstellen. Dazu habe ich ein neues
XML-Formulardokument erzeugt -eine Umwandlung aus einem existierenden
Textdokument scheint Writer nicht vorzusehen. Also mit Text und
Formularfeldern gefüllt, und nach dem Export als PDF funktioniert es
auch soweit -bis auf ein paar Kleinigkeiten:

1.: Die gewählte Schriftart in den Textfeldern wird ignoriert. Es
erscheint stets in einer serifenlosen Schrift, vermutlich Noto Sans. Die
Schriftgröße immerhin wird aus den Einstellungen des Textfeldes übernommen.

2.: Nach dem Export öffne ich das .pdf mit Okular. Da sind zunächst alle
Formularfelder leer, auch der Standardtext wird nicht angezeigt. Wenn
man den Modus [Formulare anzeigen] wählt und den Inhalt des
Formularfeldes ändern (bspw. durch einfaches Hinzufügen und wieder
Entfernen eines Leerzeichens), wird anschließend der Inhalt des Feldes
angezeigt, einschließlich Standardtext, soweit vorhanden. Wieweit dies
eine Frage von LO oder eine von Okular ist, kann ich mangels aktueller
Vergleichsmöglichkeit nicht sagen.

Freilich wurmt mich Nr. 1 am meisten, ist es doch gerade die Schriftart,
die ich geändert haben wollte. Gerade serifenlose Schriften machen die
Unterscheidung einzelner Zeichen nicht immer leicht, etwa beim großen I
vom kleinen l, oder O von 0. Da käme mir Liberation Mono gerade recht...

Gibt es dafür Lösungen?

                           Boris Kirkorowicz