Hallo Boris,

Ein XML-Formulardokument ist etwas anderes als ein einfaches Formular
mit lauter Formularfeldern. Die im XML-Formular verwendeten
Formularelemente sind dazu gedacht, eine xml-Datei zu erzeugen, mit der
die Daten weiter gegeben werden können.

das habe ich mehreren Anleitungen entnommen, die ich im Web gefunden
habe. Immerhin hat es im wesentlichen auch geklappt -ist es schädlich
oder abträglich, mit einem XML-Formulardokument zu arbeiten?

Nein, ist nur deutlich komplizierter, da da ein Unterbau geschaffen
wird, den Du gar nicht benötigst. Mit dem kannst Du nämlich nur etwas im
Writer/XML-Formular anfangen. Deswegen hat Writer daneben eben auch die
ganz normalen Formularelemente ohne die XML-Funktionen.

Die Schriftgröße konnte ich problemlos anpassen, nur die Schriftart nicht.

Ich habe das gerade hier für beide Formulararten probiert. Bei mir
lassen sich Schriftart und Schriftgröße in PDF-Formularen über die
Einstellungen in XML-Formularen oder in normalen Formularen problemlos
beeinflussen. Die Schrift ist die, die letztlich nach der Eingabe zu
sehen ist, wenn Du das Formular in Okular (oder welchem
Bearbeitungsprogramm auch immer) aus dem Eingabemodus in den
Anzeigemodus zurück schaltest.>

da habe ich jetzt eine Weile experimentiert und gefunden, dass es von
der gewählten Schriftart abhängt: mit Courier New, Times New Roman oder
Utopia bspw. funktioniert es, bei den meisten anderen aber nicht.
Warum ist das so?

Courier New kommt der Anforderung der leichten Unterscheidbarkeit der
Zeichen von den o.g. Schriftarten schon am nächsten, aber ganz perfekt
ist es nicht. Liberation Mono hätte mir da noch etwas besser gefallen.

Öffne ich ein Formular mit einem so eingestellten Datumsfeld in
FoxitReader, so wird dort auch das aufklappbare Datumsfeld angezeigt.
Bei Okular und Firefox ist das nicht der Fall.

Kennst Du einen Reader unter Linux, bei dem das funktioniert?

                           Boris Kirkorowicz