Ein XML-Formulardokument ist etwas anderes als ein einfaches Formular
mit lauter Formularfeldern. Die im XML-Formular verwendeten
Formularelemente sind dazu gedacht, eine xml-Datei zu erzeugen, mit der
die Daten weiter gegeben werden können.

das habe ich mehreren Anleitungen entnommen, die ich im Web gefunden
habe. Immerhin hat es im wesentlichen auch geklappt -ist es schädlich
oder abträglich, mit einem XML-Formulardokument zu arbeiten?

Nimm einfach die Originaldatei und baue dort rahmenlose Formularelemente
ein. Das geht auch in Draw: Ansicht → Symbolleisten →
Formular-Steuerelemente. Ich ziehe dann z.B. ein Textelement unter der
Überschrift "Familienname, …" auf → rechte Maustaste →
Steuerelementeigenschaften
und dann
Rahmen → ohne Rahmen
Schrift → Auswahl → Schriftart und Größe
Achtung: Bearbeitest Du nur die Schriftart, so bleibt die Größe auf
"Standard". Und da ist leider ein Bug drin. Willst Du erreichen, dass
die Schrift 10pt groß ist, dann musst Du erst einmal das angezeigte 10pt
abwählen und aus dem Dialog raus gehen. Anschließend wieder 10pt wählen
und die Schrift ist 10pt groß.

Die Schriftgröße konnte ich problemlos anpassen, nur die Schriftart nicht.

Die Schriftart, die dort Standard ist, ist die Schriftart aus Deinen
Systemeinstellungen bei KDE: Da steht unter Erscheinungbild →
Schriftarten → Allgemein "Noto Sans 10pt".

Die habe ich versuchshalber mal angepasst, ohne jedoch eine Änderung
festzustellen.

Für Formulare solltest Du die Schriftart nicht wählen. Wähle am besten
eine allgemein verfügbare Schriftart oder eine der Schriftarten, die Du
auch im Dokument selbst verwendest.

Die gewünschte Schriftart Liberation Mono wird im Dokument auch
außerhalb von Feldern verwendet. Vielleicht probiere ich es mal mit
Courier New, das sollte auf jeden Fall weit verbreitet sein.

Acrobat Reader weigert sich, Felder
mit Inhalt zu füllen, wenn die Schriftart unbekannt ist und leider
werden die Schriftarten aus den Formularfeldern beim Export nach PDF
nicht mit exportiert.

Generell nicht, oder von LO nicht?

Wie das mit Standardtexten ist weiß ich so nicht. Da die Texte aber
sowieso nicht so angezeigt werden wie Vorschläge innerhalb eines
HTML-Formulars (bei Betreten verschwinden die Vorschlagstexte)

Nö: die sind noch da und erscheinen, sobald man die Formulare anzeigen
lässt. Und sie bleiben auch sichtbar, wenn man sie editiert. Da Vorgaben
oft so gewählt werden können, dass sie meist unverändert bleiben können,
wäre es komfortabel, wenn sie auch ohne Eingriff sichtbar blieben.

kannst Du
auch den Standard nachträglich als Eintrag in das Formular wählen. Du
kannst ja das Formular mit diesem Inhalt abspeichern. Das ist dann Deine
ganz persönliche Standardvorlage.

So war das gedacht, ja, und zum Weitergeben.

BTW: Datumsfelder wie in https://tubeplay.mscs.net/watch?v=v8vaSSgHRkg
beschrieben funktionieren nicht (mehr) so wie gezeigt. Schade. Da wird
übrigens auch die Anpassung der Schriftart in Feldern gezeigt, was wohl
auch funktioniert (hat). War aber für LibreOffice 6.

                           Boris Kirkorowicz