Hallo Gerhard,

ich nutze seit zwei Jahren Linux und habe noch keine Abstürze von LO
erlebt. Ich gehe auch davon aus, daß Du alle LO-Dateien mit LO auf Linux
problemlos öffnen kannst.

Falls Du ein stabiles, nutzerfreundliches und von der Oberfläche her
umstiegsfreundliches Linux installieren möchtest, kann ich Dir LMDE 5
(Linux Mint Debian Edition) mit Cinnamon-DesktopUmgebung empfehlen.

Der Micha