Hallo Gerhard,
zur Kompatibilität der LiberOffice-Dateien ist ja schon vieles in den
anderen Anworten gesagt worden, darum von mir nur ein paar Zeilen zu
Linux.
Ich selbst arbeite bereits seit den 1990er Jahren mit Linux. In der
Anfangszeit hatte ich auch noch nebenher Windows, aber seit ca. 10
Jahren nur noch Linux. Auch meine Frau, die absolut keine IT-Affinität
hat, arbeitet ausschließlich mit Linux und das seit sie einen eigenen
Computer hat. Auch im Freundeskreis habe ich einige Menschen in den
letzten Monaten beim Umstieg auf Linux unterstützt. Ich persönlcih
bevorzuge Ubuntu Mate aus zwei Gründen.
Erstens hat Ubuntu, egal mit welchem Desktop, kaum Probleme mit
irgendwelcher Peripherie. Selbst meinen mobilen Scanner, der mit keiner
anderen Distribution laufen wollte, funktioniert mit Ubuntu. Zweitens
ist der Mate-Desktop sehr schlank gehalten und benötigt von daher wenig
Systemressourcen und er lässt sich über das Mate Tweak Tool sehr
individuell anpassen, unter Anderem auch so, dass er fast wie ein
Windows aussieht, wenn man das will. Abstürze kenne ich seit Jahren
praktisch keine. Die Entwickler von Ubuntu haben gute Arbeit geleistet
was Hardware-Kompatibilität angeht. Nicht umsonst ist Ubuntu das wohl
meistverbreitete Linux für den Desktop, wobei zunehmend auch die
Server-Version Einzug in Rechenzentren findet.
Und noch ein Tipp. Mit Linux erhältst du kostenlos die Virtualisierung
KVM. Dann kannst du Windows 10 in einer virtuellen Maschine laufen
lassen. Das ist stabiler als wenn es direkt auf dem Blech läuft.
Viel Spaß mit Linux!Ulrich