Hallo Robert,

mein PC läuft seit 10 (!!!) Jahren: hat 8 GB Ram und arbeitet mit Win Pro 10 21H2, 64 Bit und started von einer SSD Platte mit 250 GB; die Daten sind auf einem 'normalem' Laufwerk mit mehreren Partitionen für verschiedenen Aufgaben: eigene Daten, Archive, E-Mail, TEMP für Internet Rechercheergebnisse ...

Das sollte für einen Umstieg reichen.

Wichtig ist mir, dass unter LUniCode voll anwendbar ist, weil ich wie einige schon wissen, mir arabsichen und hebräischen Texten arbeite und teilweise selbst solche erstelle.

Gruß,
Gerhard

Hallo Gerhard,

Da es einige Listenteilnehmenr gibt, die bereits mit LINUX arbeiten, ist meine Frage: kann ich die unter Windows erstellten ODT und ODS Dateien direkt übenehmen, wenn ich auf LINUX umsteige? Und gibt es dort überhaupt diese lästigen Abstürze?

Das war für mich damals das Schöne: Ich hatte (zu WIN-98-Zeiten) StarOffice installiert. Da konnte ich anstandslos die Dateien auch unter Linux nutzen, da eben StarOffice unter Linux als Büroprogramm die erste Wahl war. Das gilt weiterhin natürlich für alle LibreOffice-Dateien, die Du erstellst. Was Du unter Windows erstellt hast kannst Du unter Linux (und auf dem Mac) genauso öffnen.

Welche Anforderungen (Arbeitsspeicher) erfüllt denn Dein Rechner? Danach solltest Du dann das entsprechende Linuxsystem aussuchen.