Lieber Harald,

dann willkommen im Club der 'alten PC-Hasen'.
Umsomehr freue ich mich, dass auch wir Älteren weiterhin dabei sind und dazulernen wollen. Eine Zeit habe ich mit MS Access und arabischer Schrift gearbeitet, was ganz gur ging. Seit ich mit LO arbeite, ist mir das mit LO Base irgendwie nicht mehr gelungen. Dafür verwende ich LO Calc, wo ich gut mit 'fremdem' Schriften zurechtkomme und sauber nach arabischem Alphabet sortieren kann.

Zu Calc habe ich zwei Fragen:

- die Spalten sind nach dem lateinischen Alphabet geordnet; ist es möglich, anstelle der Buchstaben den Spalten Namen zu geben, wie in einer Datenbank?

- irgendwie gelingt es mir nicht in Calc (LO 7.1.8.1 unter WIN 10) die erste Spalte und die eventuell auch die erste Columne zu fixieren. Ich markierte die erste Zeile oder Spalte und verwendete den Befehl unter |Ansicht|Zeilen Spalten fixieren| ohne Erfolg; auch Optionen der Felder |Felder Fixieren| bleiben 'ausgegraut' ...

schönen Gruß,
Gerhard