Hallo Harald,

vielen Dank für die Hinweise.
Mir ist die eingebaute Literaturdatenbank bekannt.

An die Literaturdatenbank bin ich deshalb nicht rangegangen, weil ich Probleme mir der Darstellung arabischer Schrift hatte. Meine Tabelle ist nämlich zweisprachig, Englisch und Arabisch. Das funktioniert in Calc selbst beim Sortieren von Namen nach dem arabischen Alfabet gut. Aber ich werde bei Zeiten mir nochmal die 'eingebaute' Literaturdatenbank ansehen, ob ich da mehrspraching weiterrkomme, bzw. unterschiedliche Schriftrichtungen verwenden kann.

Ich hatte meine Tabelle zur arabischen Biografik anfangs im Writer aufgebaut. Als ich merkte, dass die Datei zu umfangreich wurde und damit das Sortieren zu lange dauerte, habe ich die Tabelle nach Calc transferiert. Dort funktioniert alles schneller.

schönen Gruß,
Gerhard (Wedel)