Mail: users@de.libreoffice.org

Re: [de-users] Writer: Problem Kopfzeile - ErsteSeite - Standard

1) Problem Kopfzeile
Danke Robert für Dein Muster. Aber die Lösung hat es nicht gebracht, denn, was für Dich selbstverständlich ist, ist es für andere Leute eben nicht. Das nennt man dann Betriebsblindheit.

Du schreibst bei Deinem Vorgehen, dass Du dies und jenes machst, aber nicht an welcher Stelle, denn es gibt ja etliche Stellen, an denen diese Begriffe "Erste Seite" / "Standard" / "Folgevorlage" und sonstige Angaben immer wieder verwendet werden, ohne dass eine Änderung an dieser Stelle etwas bewirkt.

Zitat Deine Mail vom 8.6./12.04 Uhr
ich kann das Problem nicht nachvollziehen.

Ich habe eine erste Seite - Vorlage "Erste Seite" (an welcher Stelle?)
Ich habe als Folgevorlage "Standard" (an welcher Stelle?)

Ich schalte (an welcher Stelle?) bei beiden Vorlagen die Kopfzeile ein und weise (an welcher Stelle?) unterschiedliche Hintergrundfarben zu - alles mit "Gleicher Inhalt (an welcher Stelle?) auf rechten und linken Seiten" sowie "Gleicher Inhalt auf der ersten Seite" (hier scheint wohl nicht die Vorlage "Erste Seite", sondern die erste Seite der Vorlage "Standard" gemeint zu sein ...

Dein Muster klappt hervorragend, nützt mir aber leider nichts, außer der Gewissheit, dass es eine Lösung geben muss. Am Ende habe ich nur durch eigenes Probieren herausgefunden, dass die zentrale Stelle für die Grundeinstellung (ErsteSeite/Standard) die rechte Seitenleiste "Formatvorlagen" ist, mit deren Hilfe ich die endgültige Zuweisung endlich vornehmen konnte.

2) Cloud für Datenaustausch
Kennst Du eine einfache (möglichst kostenlose!!) Cloud, die nicht von der Daten-Mafia, inkl. Firefox, kontrolliert wird, auf die man gelegentlich Dateien hochladen kann zwecks Muster, wie in unserem Fall?

Ich benutze grundsätzlich Chromium statt Firefox & Co., aber der scheint sein Geld inzwischen auch mit Datenklau zu verdienen.

3) Kompliment zu Deiner sehr informativen Webseite !!

Vielen Dank. Du hast mir trotzdem insgesamt sehr weitergeholfen!
MfG, Torsten